Bilder aus deiner Kindheit und was war letzte Woche - was prägt sich ein?

5 Antworten

Es ist sogar wissenschaftlich erforscht, dass mit zunehmendem Alter das Langzeitgedächtnis noch top ist, dagegen das Kurzzeitgedächtnis mehr und mehr nachlässt.

Ich kannte über 80jährige, die noch ihr erstes Kindergarten-Gedicht aufsagen konnten, aber vergessen hatten, dass sie mal verheiratet gewesen sind.

Insofern scheint das normal zu sein. Warum genau das so ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, oder was es für einen Sinn hat, hm.

Dir einen schönen Freitag-Abend, LG.

15

Danke, einen schönen Freitagabend auch dir.

LG

1

Ich kann das bestaetigen, das gravierende Vorkommnisse aus der Kindheit festgebrannt sind im Gehirn.

Das war z. B. die ueberfliegenden Bomberverbaende, die Rueckkehr der 12.Armee Wenck aus den Ardennen.

Und ein Schauspiel, das ca. 4 Km. Luftlinie in Kette Alliierte Flugzeug eine Tantanlage jenseits der Elbe bombardierten, bis si sich durchgebommt hatten und das Lager explodierte und zugleich der Kraftstoff in einen Seitenkanal floss, wo auch ein mit Munition beladenes Schiff, folgerichtig in die Luft flog.

Alle gaffenden Leute lagen auf der Erde, Schiffsteile fegten ueber diese Distanz und rissen teilweise Giebel von den Haeusern.

Dann war da wieder die Zeit der Wehrpflicht, Kubakrise etc. Alles ist wie Gestern.

Aus diesem Fundus heraus, schreibe ich hier auch und bezeichne mich selber als Zeitzeuge.

https://www.volksstimme.de/nachrichten/sachsen_anhalt/1356849_Chaos-an-der-Elbe-bei-Tangermuende.html

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Dein Gehirn speichert ALLES was du siehst, hörst und erlebst und das was dir in dem Moment wichtig erscheint, das behältst du und alles andere wird abgespeichert.

Wenn das nicht möglich wäre, dann würden wir irgendwann überschnappen, weil wir die Flut an Infos den ganzen Tag, gar nicht auf einmal verarbeiten könnten.

Du merkst es am besten, wenn du durch die Stadt läufst, vielleicht auf der Rolltreppe stehst und viele Menschen siehst, die dein Gehirn im Bruchteil von Sekunden registrierst, du sie aber nicht in Acht nimmst, weil sie für dich nicht interessant sind.

Irgendwann bist du wieder irgendwo und dann kommt jemand, wo du dann überlegst, woher kennst du die Person. Vielleicht war sie eine von denen, die auf der Rolltreppe standen, aber für dich in dem Moment unwichtig.

51

Deswegen ist das für autistische Menschen so schwierig, weil diese die Informationen Alle ungefiltert speichern, ihnen sozusagen ausgeliefert sind, LG.

3
46
@PicaPica

nicht nur autisten auch ADSler kenenn diese ungefilterte gedankenflut

1

war mit bordrlinerin zusammen und wurde nun eiskalt "ausgetauscht"...wie kann ich damit klarkommen?

hallo

meine ex-freundin hat eine lichte borderlinestörung, nicht allzu extrem ausgeprägt, aber man merkt es halt.sie war damit schon dreimal in therapie aber hats jedesmal abgebrochen...

wir waren jtzt drei jahre zusammen, und natürlich gab es oft probleme und streit, letztes jahr hatte sie mich auch betrogen, aber wir kamen immer wieder zusammen.

nun kam dieses wochenende aber der wohl endgültige bruch...wir hatten letzte woche etwas streit und hatten uns kaum gesehen, samstagnacht hat sie mir geschrieben wie sehr sie mich liebt, und das wir nochmal reden sollen, und hat mir auch bilder von uns geschickt. also wollte ich am sonntag zu ihr um zu reden, aber da war sie schon mit einem anderen mann zusammen der bei ihr war...ich wurde von ihr eiskalt runtergemacht und weggeschickt...

ich weiß einiges über borderline und mir ist klar das es wohl so kommen musste, aber trotzdem fühl ich mich so unendlich schlecht und leer, ich mach mir ständig vorwürfe das es meine eigene schuld war... ich hab schon die ganze woche so gut wie nichts gegessen und falle schon fast inne depression, während sie und ihr neuer jeden tag in der stadt rumlaufen...:-/

was kann ich nur machen um das zu überwinden?

...zur Frage

Kann man in 1 Woche 2 kg zunehmen?

Hallo community,

ich habe folgende Frage: Ich wiege mich immer morgens. Letzte Woche wog ich morgens 48 kg. Allerdings hab ich die letzte Woche viel Süßes gegessen. Heute morgen hab ich mich gewogen und anscheinend 2.5 kg zugenommen und wiege jetzt 50,5 kg. Wie kann man in so einer kurzen Zeit 2 kg zunehmen und wie kann ich schnell wieder die 2 kg abnehmen?

...zur Frage

Geschmolzenes Eis eingefroren, nach ein paar Tagen gegessen?!

Hallo ich hab letzte woche eis gegessen, hab es eine stunde da gelassen, eingefroren und heute beschlossen ein bisschen (4-5 löffel ) davon zu essen was kann passieren? Ich mach mir Sorgen :/

...zur Frage

Ich mache mir Sorgen um sie, Anorexie, Magersucht?

Hallo erstmal, Ich wohne mit meinem Bruder, meinem Vater, seine Freundin und deren 2 Töchter in einer Wohnung. Im September ist zuerst die Mutter mit der jüngsten Tochter(9) aus einem anderen Land zu uns gezogen. Am Donnerstag letzte Woche kam dann die ältere Tochter (13) dazu. Sie bereitet mir große Sorgen! Sie ist plötzlich Vegetarierin und zu dem isst sie fast nichts! Ich beobachte das seit sie da ist. Diese Woche isst sie nur Gemüse, hat sie gesagt. Ich dachte mir, das hält sie niemals durch, doch alles, was sie diese Woche gegessen und getrunken hat, waren: Salat ohne Dressing, Tomaten, Käse light, Wasser und Cola zero. Zudem macht sie viel Sport:Hauptsächlich Fahrrad fahren. Sie ist dünner und größer als ich (17,164cm,48kg). Ihre Mutter hat mit ihr schon geredet und ihr die Folgen erklärt, jedoch interessiert sie das nicht und meint, sie hätte keine Essstörung. Jedoch kenne ich mich etwas mit dem Thema aus und weiß, dass Betroffene, vor allem am Anfang, nicht einmal selbst wissen, dass ihr Verhalten gestört ist. Sie möchte auch nicht, dass man Witze darüber macht und sigar als es bei meiner Oma über leckere Torten gab, hat sie nur ein paar Scheiben Gurken gegessen. Ich kann mit ihr nicht reden, weil sie fast kein Deutsch kann und englisch auch nicht... Was kann ich tun oder was sagt ihr zu meiner Situation? Es beschäftigt mich bis in den Schlaf :( Mit Anorexie ist wirklich nicht zu spaßen, es macht mich dermaßen fertig, eine Person so zu sehen. Natürlich sieht sie nicht so dünn aus, wie die typischen Bilder im Internet, aber dürr sein ist ja auch nur eine Auswirkung von der Krankheit... Helft mir!!

...zur Frage

Nichts gegessen und trotzdem nicht abgenommen?

Mein Gewicht liegt im normalbereich, aber an der Grenze zum Übergewicht. Ich habe letzte Woche die Weisheitszähne raus bekommen und habe die ganze Woche pro tag nur ganz wenig gegessen (also ungefähr 1/2 babygläschen oder manchmal auch gar nichts). Aber es hat gar nichts genutzt. Ich wiege immer noch genauso viel wie vorher. Langsam bin ich wirklich verzweifelt. Warum klappt alles nicht? :(

...zur Frage

Bewerbertag Teil 1 Ergo Versicherung?

Hallo Leute Ich habe mich für eine Ausbildung zum Kaufmann für Versicherung und Finanzen bei der Ergo Versicherung beworben. Letzte Woche erhielt ich dann die Nachricht dass ich morgen zum Bewerbertag Teil 1 eingeladen bin. Nun würde ich gern wissen ob es sich um einen reinen Einstellungstest oder es sich schon um ein AC handelt und wie dieser Bewerbertag abläuft falls jemand von euch schon mal dort gewesen ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?