Bilder auf Schulwebsite. Was kann man tun?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn du zentral in den Bildern zu erkennen bist, hast du ein Anrecht sofern du nicht aktiv (ausdrückliche Zustimmung) oder passiv (durch Teilnahme falls dies ausgeschrieben wurde) über die Nutzung der Bilder zu entscheiden.

Am einfachsten ist wenn du den Administrator (bzw Verwalter) der Seite kontaktierst und höflich darum bittest die betreffenden Bilder zu entfernen. Wenn das nicht fruchtet, wende dich an den SchulLeiter persönlich.

Du hast das Recht an deinem eigenen Bild. Du kannst definitiv verlangen, dass die Bilder entfernt werden oder du gepixelt wirst.

Selbverständlich kannst du verlangen, dass die entfernt werden, wenn du deutlich erkennbar im Vordergrund bist. Wenn du nur im Hintergrund zwischen vielen anderen Schülern bist, sozusagen als Randfigur, wird es schwierig.

Rechtlich musst du mehrere Faktoren beachten. Klar hast du ein Recht am eigenen Bild, jedoch wird dies differenziert gesehen. Sind mehr als 7 Personen mit auf dem Foto zu sehen, welches dann auch dich zeigt, kannst du nichts machen und musst die Veröffentlichung akzeptieren. Anders sieht es aus, wenn das Bild ausschließlich dich zeigt und keine anderen Personen, dann kannst du die Entfernung verlangen.

Auch in öffentlichen Bereichen des Lebens, wie einer Schule, hast du ein Recht auf Privatsphäre.

Schau dir die Bilder auf der Schulwebseite an, schau nach ob nur du auf den Bildern zu sehen bist oder ob mehrere drauf sind und dann geh zu demjenigen Lehrer, der die Homepage verwaltet und bitte Bilder, die ausschließlich dich zeigen zu entfernen. Streubt er sich oder weigert er sich gar, drohe mit rechtlichen Folgen, denn das Recht am Bild haben sie dir nicht zu nehmen und du kannst bestimmen ob und wenn ja, wo deine Bilder veröffentlicht werden.

Wie gesagt, bei mehr als 7 Personen auf dem Bild kannst du nichts machen.

TUrabbIT 06.02.2015, 01:16

ich schätze für die 7 Personen gelten aber auch nur Personen die auf gleicher Ebene bzw im Vordergrund stehen. nicht etwa Personen die zufällig weit im Hintergrund stehen, habe ich recht?

0
Baltarsar 07.02.2015, 11:52
@TUrabbIT

Es reicht, wenn 7 Personen auch vom Gesicht her zu erkennen sind. Sollten Nahaufnahmen von dir gemacht worden sein und es befinden sich Personen im Hintergrund, dann spielen diese keine Rolle, dann hast du die vollen Rechte am Bild und kannst entscheiden ob und wo sie veröffentlicht werden. Auch kannst du in dem Fall die Entfernung verlangen, da dies ein Verstoß gegen dein Recht am Bild und an einem Verstoß deiner Persönlichkeitsrechte darstellt. Beides Dinge, die du zur polizeilichen Anzeige bringen könntest.

0

Jeder Schüler hat das recht zum Schulleiter zu gehen. Nutze dieses und sag ihm, dass er diese bitte entfernen soll. Er muss dieser Bitte nachkommen.

Eig darf die Schule das nicht ohne deine Erlaubnis. Bei uns musste jeder zb eine Einverständniserklaerung abgeben. Beschwere dich am besten bei der Schulleitung.

Was möchtest Du wissen?