Bilden sich manche Menschen Allergien ein?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Menschen können sich viel einbilden.

Wenn jemand große Angst vor Tieren dann kann das auch eine Methode sein. Eine Allergie wird leichter akzeptiert als Angst vor Hunden oder Katzen.

Insofern kann ich das als Selbstschutz ganz gut nachempfinden.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also 1. ist das mit der angeblichen Angst vor Hunden keine Allergie sondern wenn schon Phobie ;) Aber die kann man genauso gut vortäuschen. Eigentlich sollte deine Freundin wissen ob sie wirklich allergisch gegen Hundehaare ist. 

Meine Freundin ist auch gegen alle Tierhaare allergisch. Nachdem sie 1-2 Stunden bei Tieren war tränen ihre Augen und schwellen an.

Es kann natürlich auch sein, dass deine Freundin gegen eine bestimmte Rasse allergisch ist. Sie sollte sich mal testen lassen :)

Man zeigt nicht immer bei jedem Kontakt sofort Symptome, es gibt ja auch starke und schwache Allergien. Aber klar, man kann sich welche einreden. Meine Oma ist zum Beispiel gegen alles allergisch :D

das sind zweierlei dinge -aengste vor bestimmten sachen sind phobien.

eine allergie ist eine koerperliche reaktion auf allergieausloesenede kontakte. nicht bei jedem hund reagiert ein allergiker gleich. er reagiert auf hundeahutschuppen, speichel, etc. es gibt menschen die reagieren auf schaeferhund nicht, aber bekommen ausschlag, atmenot etc bei einem labrador etc..

also du kannst nicht behaupten, deine freundin hat kein allergie gegen hunde -zum gleuck reagiert sei halt auf deinen welpen nicht.

aengste gegen hunde koennen durch positive erlbnisse mit hunden verringert werden.    

Hundehaar allergie heißt nivht gleich, dass man gegen alle hundehaare allergisch reagiert.
vielleicht war dein hins niChr dabei

Viele Allergien sind seelischen Ursprungs - auch wenn Symptome vorhanden sind. Eine Art Hilferuf - meist ein Defizit an Zuwendung.

Und diese Zuwendung war ja gegeben als du mit deinem Welpen dich ihr genähert hast.

Kommentar von Wannabesomeone
26.06.2016, 20:11

achso ist klar. Ich kriege einen asthmaanfall wenn wer staubsaugt weil ich keine Zuwendung bekomme. das ist total an den Haaren herbeigezogen..

1

Eingebildet oder nicht - krank ist krank. Sie bekommt ja Probleme bei Tierhaaren.

Die Ursache für solche Reaktionen, da scheiden sich die Geister.

Und ja, man kann sich eine Krankheit einbilden. Je länger und intensiver und am besten mit starken Gefühlen, um so besser wirkt es. Diesen Effekt nennt man Nocebo.

Das Gegenteil gibts auch, da bildet man sich ein gesund zu werden - Placebo.

Was möchtest Du wissen?