Bildbeschreibung (Struktur)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

hey, ich denke, wichtig bei einer Bildbeschreibung ist, dass du dir zunächst überlegst, was das Wichtigste an dem Bild ist. Ich weiß nicht, ob ihr im Unterricht schon mal eine gemacht habt und eine Struktur vorgegeben ist (wohl nicht, oder?). Ansonsten kannst du z.B. von links nach rechts(oder umgekehrt) von vorn nach hinten (oder umgekehrt) das Bild beschreiben. Das dienst dazu, dass du nicht wild hin und her beschreibst. So gliedert sich deine Beschreibung automatisch. Für allgemeine Bilder kannst du inhaltlich z.B. zuerst die Szene beschreiben (Ort, was passiert gerade),dann Details (wer oder was ist zu sehen) und viellecht gibt es noch zu den abgebildeten Personen oder Gegenständen ein paar Besonderheiten. Bildbeschreibungen im Englischen können dafür eingesetzt werden, um neue Vokabeln zu lernen oder in diesem Fall zu überprüfen. Falls ihr gerade neue hattet, versuche doch, diese anzuwenden. Viel Glück!

Zuerst würde ich aussagen, was das Bild darstellt (Thema des Bildes). Dann die Details beschreiben, beim Wichtigsten anfangen, dann die Kleinigkeiten. Technik des Bildes (Foto, Gemälde etc.) und Perspektive erwähnen. Zuletzt eine persönliche Stellungnahme bzw. Bewertung: Wie wirkt das Bild, wodurch kommt dieser Eindruck zustande, wie gefällt es, welche Phantasien könnte es auslösen, weckt es Interesse und warum? Anell

Eine Bildbeschreibung auf englisch - ist es denn bei dir eher ein Sprachproblem Grammatik und so oder weißt du schlichtweg nicht wie man generell ein Bild beschreibt?

Was letzteres angeht, da kann ich dir den Rat geben: Versuch zu erzählen; erzähl was in dem Bild zu sehen ist, welche Formen, wonach es für dich aussieht, welche Farben, was für Stimmungen das Bild und einzelne Elemente in die hervorrufen; versuche es so zu erklären, dass du dir selber sozusagen anhand der Wörter vorstellen kannst, wie das Bild ausschaut.

Wenn es jedoch ein sprachproblem ist, rate ich dir einfach etwas englisch zu pauken und evtl. den Lehrer/die Lehrerin um Rat zu fragen.

Was möchtest Du wissen?