Bildbeschreibung (fischfang&jagd am heiterwanger see, um 1504)?

...komplette Frage anzeigen Hier  - (Kunst, Bk, Bildbeschreibung)

3 Antworten

Was genau bereitet dir denn schwierigkeiten? Grundsätzlich fängst du mit den 'Fakten ' rund ums bild an und gehst dann über zu den Merkmalen des Bildes: in welchem stil ist es gemalt/welcher epoche kann man es zuordnen? Welches farbschema (hier ja sehr auffällig) wurde verwendet und wie wirkt es aufgrunddessen (auf dich)? Danach fängst du an die bildelemente zu beschreiben, dafür kannst du von Vordergrund nach Hintergrund vorgehen oder zB von links nach rechts.  Wichtig ist aber, dass du strukturiert vorgehst, also nicht erst  oben rechts in der ecke einen vogel beschreibst un dann plötzlich das gewand des Mannes.  Außerdem solltest du noch auf die gesamtkomposition (kompositionslinien, goldener schnitt ect) eingehen. (Haben die blauen Linien schon etwas damit zu tun??)

Und wichtig ist immer auch darüber zu reden welche wirkung die jeweiligen bildelemente hervorrufen (sollen).

Falls du noch konkretere Fragen hast, hinterlass einen Kommentar, vllt kann ich ja helfen  :)

Zunächst einmal, der Titel ist falsch. Es handelt sich um das Bild "Fischfang und Jagd am Plansee bei Reute" des Hofmalers Jörg Kölderer in: Fischereibuch Kaiser Maximilians I. (Wien, Österr. Nat.bibl., cod. 7962)

Du beschreibst einfach die hofische Jagdgesellschaft im Vordergrund, und die Jagddarstellungen im Hintergrund. Bei dem bejagten Wild handelt es sich um: Rotwild, Gämse (und Steinwild?) bei den Fischen u.a. um Karpfen, Barsch, Stör und Forelle.

Die Tätigkeiten auf dem Bild erstrecken sich u.a. auf die Riegeljagd, Netzfischerei, Angelfischerei und den Einsatz von Jagdhunden.

... in Bezug auf die Gesellschaft im Fordergrund Essen (es gibt Fisch), Tanzen und Musizieren.

Das Ganze mußt du jetzt nur noch in einen Fließtext schreiben.

Hier noch mal eine etwas bessere Darstellung: http://www.billerantik.de/gallery2/main.php/d/30396-1/562_PlanseeReute_Tirol.jpg

Nächste interessante Frage

Ein mal Bildbeschreibung?

Was möchtest Du wissen?