Bildbearbeitungsprogramm Gimp 2: Transparent machen einer Ebene

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, das Du ein Bild mit Schloss und eins mit Blumen hast?
Dann öffnest Du das Schloß-Bild mit Gimp, danach über "Datei | Als Ebene öffnen" das Blumen-Bild.
Im rechten Fenster, dem "Ebenen-Dialog", klickst Du mit rechts auf die Blumen Ebene und wählst "Alphakanal hinzufügen", der ist für Transparenz zuständig.
Jetzt wird's spannend: Du musst i-wie die Blumen "freistellen" und alles andere löschen. Wie so etwas geht ist vom Blumen-Bild abhängig, wird aber hier gut beschrieben: "GIMP/ Tutorials/ Objekte freistellen – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher"
http://de.wikibooks.org/wiki/GIMP/Tutorials/Objekte_freistellen

Danach kannst Du die Deckkraft der Blumen-Ebene über den Regler im Ebenen-Dialog verändern.

Hier kann ich keinen weiteren Link posten, wie Du speicherst und druckst findest du unter "1.6.2. Ihre Fotos drucken" im Link des Kommentars.

LG aus Stuttgart

Hol dir photofiltre studio, geht viel einfacher damit ;P, du wählst bei deiner mutter erstmal ein hintergrund (helle farbe, bzw, sowas wi blau, grün, irgend sowas) dann kligst du auf das symbol für transparent, und stellst ein welchne farbe transparent sein soll, dann ein bild aussuchen z.b. dein schloss, gehst wieder auf das bild deiner mutter, rechtsklick - speichern, und beim schloss ganz eifnach einfügen, FERTIG ist das bild ;)

6

Das Programm ist doch irre teuer!

0
17
@Eanna

es gibt eine 30tägige probeversion ;)

aber mit dem normalen photofiltre müsste es auch möglich sein, und das, ist gratis! ;)

0

neuen Abene aus Transparenz. ebenen nach unten vereinen. Jetzt funktionier es

Wie kopiert man Ebenen bei Gimp?

ich meine nicht wie man eine ebene dupliziert, sonern wie man sie kopiert, sodass man das bild auf dieser ebene in einem anderen programm einfügen kann.

...zur Frage

Mit Gimp Datum entfernen?

Wie kann ich mit Gimp 2.6.4 das Datum auf einem Bild entfernen?^^

...zur Frage

GIMP: Bild nachträglich vergrößern

Hallom

wie kann ich in GIMP eine Fotodatei nachträglich vergrößern?

Ich meine folgendes Beispiel: Ich öffne mit GIMP ein Foto mit einer Größe von 600x400 px und das Projekt zeigt nun diese Größe auch an.

Nun möchte ich aber z. B. ein Plakat erstellen und nachträglich eine Ebene mit der Größe 4000x6000 px einfügen. Wenn ich eine neue Ebene mit dieser Größe erstelle und ich die Ebene nach ganz unten verschiebe und ich das Ursprungsfoto auf der neuen Ebene ausrichten möchte, dann verschwindet mein Bild einfach auf der weißen Seite. Man sieht auch, dass die obere, erste Ebene hinter der großen, neuen Ebene verschwindet, die nicht transparent ist, außer an der ursprünglichen Stelle der oberen Ebene, bevor ich sie verschoben habe.

Wie kann ich die kleinere Ebene denn nun auf der großen Ebene, die ich nachträglich erstellt habe ausrichten, wenn die kleine Ebene dauernd verschwindet und man sie nur oben links in der Ecke sehen kann?

Muss ich andere Einstellungen verändern?

Hinweis: Die kleine Ebene möchte ich nicht verändern!

Danke.

...zur Frage

Transparent füllen

Aaalso, kann man zB mit GIMP transparent füllen? Oder sodass nur das weiße transparent wird??

...zur Frage

Freeware Software zum Nachbessern von Fotos?

Hallo,

ich habe hier einen Batzen an Fotos von einer "heiligen Trauerfeier" erhalten, welche leider großteils über- und unterbelichtet, teils unter- bzw. übersättigt sind. "Halos" und "Dunst" sind ebenfalls ein Problem. Teilweise auch Unschärfen sowie Kontrast-/Schattenprobleme.

Ich habe mir gestern Helicon Filter 5.6.3 runtergeladen und mich darin kurzfristig aber intensiv eingearbeitet. Soweit kann ich sagen, dass ich damit bei den meisten Fotos schon recht gute - teilweise sogar beachtliche - Ergebnisse erziele. Einzig bei Fotos mit sehr starker Überbelichtung und knallweißleuchtendem Himmel fällt es mir schwer da ein gutes ausgewogenes Ergebnis zu erzielen. Hierzu muss ich mich noch eingehender mit dem Selection-Tool beschäftigen: dies sollte es ermöglichen den Himmel vom Horizont abzugrenzen und selektiv nur den Himmel zu bearbeiten...

Ich versuche bei der Bearbeitung auch die dazugehörigen Histogramme zu berücksichtigen. Manchmal hilft es zu verstehen, an welcher Stelle noch ein Feinschliff von Nöten ist...

Mich interessiert aber, welche Programme ihr für das Nachbessern von Fotos regulär anwendet und welche ihr einem Einsteiger empfehlen könnt... Helicon Filter ist ja nur eins von vielen. ;-) Erzählt bitte mal...

...zur Frage

Hohe Textqualität bei Gimp?

Hallo, ich möchte bei Gimp 2 ein Bild erstellen. Schwarze Schrift auf weissen Hintergrund um so online ein bedrucktes Tshirt zu bestellen.

Allerdings wird beim Bild hochladen die Qualität des Bildes immer sehr schlecht.

Wie kann ich in gimp die auflösung verbessern?

Habe die dpi schon ganz rauf geschraubt hilft aber auch nichts. Bitte um hilfe.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?