Bildbearbeitung Photoshop vs. Gimp?

8 Antworten

Wenn du nicht unbedingt die Funktionen der Druckvorstufe brauchst, und du sehr wahrscheinlich keinen kalibrierten High-Gamut Mediengestalter-Bildschirm besitzt, bist du mit Gimp hervorragend ausgestattet. Und wenn du die 30 Euro dann brav in einen Spartopf steckst, kannst du dir sicher bals einen Moinitor mit weit besserer Farbwiedergabe leisten, davon hast du mehr.

Es gibt eine Mediengestalter Norm bei Bildschirmen? Meinst du vielleicht HDR? Leuchtintensität. Auflösung. OLED. Blickwinkel.

0
@Gummileder

Nein, ich meine hohe Präzision der Farbwidergabe, also dass es auf dem Bildschirm möglichst nahe an späteren Druckergebnis kommt, also so einer wie der hier: https://www.cyberport.de/?DEEP=6114-38Y&APID=117&gclid=CjwKCAiAhc7yBRAdEiwAplGxX12v6ZrCAStR4vdqwlmHGcQlWLIF80D1jaGTXqJDgLPzbfD6tbyYPxoCnA8QAvD_BwE

  • Wide Gamut-LCD mit LED-Technik, Kontrast 1300:1, Helligkeit 350 cd/qm
  • Leistungsfähiger Farbumfang mit 99% AdobeRGB- und 98% DCI-P3-Farbraumabdeckung
  • Integriertes Messgerät und vollautomatische Selbstkalibrierung
  • Farbpräzision mit 16-Bit-Look-Up-Table und bis zu 10-Bit-Farbwiedergabe

also keine extreme Auflösung, sondern "nur" WQHD,

kein übertriebenes HDR

Kein OLED, sondern LCD

kein besonders hoher Blickwinkel.

0

Kommt drauf an was genau du machen willst. Gimp ist schon brauchbar, vorallen wenn man kein Photoshop Workflow kennt. Ist für n Anfänger ggf. zu komplex.

Für simple Sachen tuts auch der kostenlose Onlineeditor photopea.com.
Muss man nix runterladen, nix installieren. Braucht aber Internet.

30€ monatlich?
Das Fotografie Abo mit Lightroom + Photoshop kostet 9,90€
https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html

Und ich würde sagen, ja das lohnt sich, besonders wenn du noch fotografierst. Meiner Meinung nach arbeiten PS u Lightroom sehr viel schneller als viele Programme der Konkurrenz. Und schneller als GIMP schon sowieso...

Wer unbedingt Adobe Photoshop will kann ja nach einem preiswerten Vorprogramm

z.B. Version 4 oder 5 schauen. Es muss nicht immer die neueste Version sein.

CS 6 ist die letze Kaufversion. Monatlich zahlen kommt für mich nicht in Frage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar, Gimp funktioniert hervorragend.

Was möchtest Du wissen?