Bildanalyse von "we beat 'em before we beat 'em again?

 - (Geschichte, Analyse, Nazi)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu gibt es bestimmt eine Erklärung im Internet.

Auf dem Bild sieht man den zweimal deutschen Soldaten, wie er sich ergibt. Ein Mal im 1. und das andere Mal im 2. Weltkrieg.

Das Bild ist Propaganda und ermutigt das Volk, sich zur Wehr zu setzen und weiterzukämpfen, anstatt sich zu ergeben.

"Wir haben sie schon einmal besiegt und wir werden es auch dieses Mal tun."

Liebe Grüsse

Danke für das Sternchen! :P

0

Das heißt ja: "Wir haben sie schon mal besiegt... Wir werden sie nochmal besiegen!"

(Dieses 'em steht für them)

Der im Vordergrund hat ja ein Hakenkreuz auf dem Helm, also würd ich mal sagen, dass das ein Nazi ist, also geht es um den 2. Weltkrieg. Die Macher vom Plakat müssen also die Gegner der Nazis sein, das wären also die Alliierten. (Im 2. Weltkrieg haben die Alliierten gegen die Nazis gekämpft)

Und die sagen halt: Wir haben die ja schon mal besiegt (wahrscheinlich meinen die da den 1. Weltkrieg?), dann schaffen wir es auch nochmal!

Und der Deutsche auf dem Bild hält in beiden Fällen die Hände hoch, weil er aufgeben muss.

Nur als Ergänzung:

Da der hintere Soldat eine Pickelhaube trägt, wie sie zu Beginn des 1. Weltkrieges von Deutschen Soldaten verwendet wurde, bevor sie gegen Ende vom Stahlhelm ersetzt wurde, gehe ich mal ganz definitiv davon aus das dieser mit "before" gemeinst ist.

0

na dargestellt wird wie die britische armee im 1. weltkrieg das kaiserliche heer besiegt hat und jetzt das gleiche gegen die wehrmacht "erwartet" wird.

"wir haben sie schon mal geschlagen, wir schlagen sie wieder!"

die deutschen soldaten wirken ängstlich, aussichtslos, direkt überrumpelt.
während das bajonett die eiserne stärke der britischen armee symbolisiert, derer gnade die besiegten ausgeliefert sind.

einfache propaganda und soll ermutigend wirken durch zu halten...

Das ist eigentlich ziemlich einfach. Wir sehen 2 Menschen die Deutsche Soldaten waren, oben noch aus der Kaiserzeit wegen der Pickelhaube , der unten ist klarer Soldat der NS-Zeit sieht man am Hakenkreuz am Helm. Die Karikatur kommt denke ich von den Amerikanern und soll signalisieren, dass sie die Deutschen schon besiegt haben( 1 Weltkrieg)und es wieder schaffen werden. Das heißt die Karikatur ist von dem 2. Weltkrieg

Woher ich das weiß:Hobby

Wir haben Sie im ersten Weltkrieg besiegt und besiegen Sie auch erneut.

Im Bezug auf den zweiten Weltkrieg.

Vermutlich Engländer oder Amerikaner als Propaganda gegenüber Deutschen.

Was möchtest Du wissen?