Bildanalyse eines Portrait

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kommt ganz drauf an, wie euer Thema lautet und ob ihr einfach "frei" Unterricht macht oder nach irgendeinem Lehrplan (z.B. Kerncurriculum von der jeweiligen Landesregierung). In der elften Klasse habe ich kein Portrait analysiert, allerdings war das schon abiturrelevant und außerdem ein Leistungskurs. Wenn ihr bisher eher Dürer gemacht habt, könnte ich mir vorstellen, dass entweder noch ein Portrait von ihm drankommt (hat ja viele gemacht), oder was von einem ähnlichen Künstler (Cranach, Tizian, Giogione... die Liste ist lang). Deshalb empfehle ich dir, dich einfach gutmöglichst auf die Portraitanalyse an sich vorzubereiten und gegebenenfalls - bei Interesse - ein wenig über den Humanismus zu lesen (dem wird Dürer ja auch zugeordnet).

Was möchtest Du wissen?