Bild von Ausweis an Scammer geschickt?

5 Antworten

Er kann in deinem Namen Online Geschäfte tätigen. Du kannst dir bei der Schufa, das sogenannte Schufa-Plus Abo holen. Das kostet paar Euro aber dann wirst du direkt benachrichtigt wenn jemand ein Account mit deinem Namen anlegt.

Und natürlich eine Anzeige bei der Polizei stellen.

Aber die Pappnasen bekommen eigentlich nichts von den ganzen Anzeigen gelöst. Geht eher darum, um dich rechtlich abzusichern, falls du mal eine Anzeige von einem Gläubiger bekommst der behauptet du hättest Online eingekauft und nicht gezahlt.

Hey, :D Vielen Dank für die Tipps! Ich werde mir mal eine Schufa Auskunft besorgen um zu sehen ob schon etwas passiert ist und zu Polizei gehen!

Danke!

Nicht wirklich viel, außer beim nächsten Scam so tun als wär er du.

Ok Vielen Dank :) sollte ich zur Polizei?

@verreisterNutzer

Kannst du machen, nur wirst du wieder weggeschickt. Erst nach einer Straftat wird ermittelt. Jetzt ist erstmal nichts zu deinem unmittelbaren Ungunsten geschehen.

Verkauft in deinen Namen und du bekommst die Anzeigen.

ich gab ihm diese da ich ja seine Adresse hatte und er seriös wirkte.

Warum glaubt Ihr das alle noch immer?
Du hast die Adressdaten von einer fremden Person, nicht aber vom Betrüger.

Was kann er nun mit den Bildern tun? Kann er Bankkonten eröffnen? Oder noch schlimmer ganze Kredite beantragen??? Was kann er tun :( ?

Kurz gesagt: Alles.
Mit deinen Daten erstellt er einen Blanko Perso, packt sein Bild drauf, fertig. Er kann damit auch andere Leute abzocken oder die Daten verkaufen, was auch immer.

Du kannst evtl. dem nächst mit dem Besuch der Polizei rechnen weil du Ferienhäuser oder ähnliches vermietest das du aber nicht hast…mit deinem Ausweis kann sehr viel Schmuh getrieben werden

Woher ich das weiß:Recherche