Bild unsichtbarer Hintergrund/transparent machen?

kermit - (Bildbearbeitung, Gimp, transparent)

3 Antworten

In Gimp würde ich das so machen: Mit Auswahlwerkzeug (Zauberstab oder Magnetische Schere) das Objekt genau auswählen. Dann Auswahl/Auswahl umkehren=invertieren. Nun wird das äußere ausgewählt. Bevor du das löschst bitte erst im Ebenedialog noch mit rechter Maus auswählen "Alphakanal hinzufügen". Jetzt das Ausgewählte mit Entf löschen. Übrig bleibt die Figur und ein schraffierter(=transparenter Hintergrund). Nun wird das Ganze gespeichert und zwar mit Datei/Exportieren und zwar in Format .png, denn damit bleibt der transparente Hintergrund erhalten, bei jpg nicht. Wenn das Foto anderswo blass wie ein weicher Hintergrund eingefügt werden soll, einfach hier in Gimp vor dem exportieren noch die Helligkeit ändern über Farben/Werte. Wenn die Aktion mit einem kräftigen Bild und einem blassen dahinter mit Gimp gemacht werden soll, dann: Zweites Bild (das kräftige) Datei/Öffnen als Ebene: Jetzt liegen die Bilder quasi als zwei Ebenen übereinander. Du kannst jeweils eine auswählen und oben rechts bei den Ebenen mit dem Regler Deckkraft spielen und so bestimmte Effekte erzielen (Bedenke, dass das obere das untere Bild dabei überdeckt, aber man kann ja auch das wechseln. Mühe lohnt sich!

ok, wenn ich das mache, ist aber der frosch an sich weg, und der hintergrund ist noch da.. :/

0

öffnen, im Layer-Dialog Kontextmenü einen Alpha-Kanal hinzufügen, mit dem Zauberstab die weiße Fläche außen markieren, und dann ausschneiden und speichern.

hab ich doch die ganze zeit so gemacht..

0

Hallo,

muss es umbedingt dieses Bild sein oder kann es auch ein anderes Bild von dem Frosch sein? Wenn ja: http://1.bp.blogspot.com/-j7s174jjq28/TxqZ4tQ1r6I/AAAAAAAAHKI/VHirgSyCHog/s640/muppets%2Bkermit.png

wenn du das Bild immernoch ausgeschnitten haben willst, also das was du hier gepostet hast, kann ich dir das machen :)

Wie Amtil schon gesagt hast, musst du sicher gehen, dass die Datei auf PNG gespeichert hast, wenn du das Bild ausgeschnitten hast, gehst du auf Auswahl (steht ob in der Leiste) --> Schwebend und dann anschließend auf Ebene-> neue Ebene

Dann sind der weiße Hintergrund und der Frosch ohne Hintergrund in zwei verschiedenen Ebenen aufgeteilt und dann löscht du den weißen Hintergrund einfach, indem du auf das kleine Fenster "Ebenen", das öffnet sich indem man STRG+L drückt, und dann da den weißen Hintergrund auswählst und löscht :) Hoffe konnte dir helfen..

LG H2G2Jedi

0

Photoshop - Wie mache ich den Hintergrund Transparent, wenn ich mit mehreren Bilder arbeite, die schon einen Transparenten Hintergrund haben?

Hallo, Ich habe eine Art Collage mit Photoshop gemacht und alle einzelnen Ebenen haben einen Transparenten Hintergrund, aber wenn ich das dann als PNG oder so exportieren will ist auf einmal ein Hintergrund da.. auf der Zeichenfläche bekomme ich außerdem auch einen Hintergrund angezeigt. Hat das mit den Kanälen zu tun? Weil eigentlich ist jede Ebene Transparent und eine Hintergrundebene habe ich nicht. Ich will außerdem nicht das ganze als eine Ebene speichern und dann den Hintergrund Transparent machen, da ich zwar mit dem Zauberstab-Werkzeug das schnell machen könnte aber dieses ein bisschen ungenau ist weil ich die Toleranz sehr niedrig einstellen muss wegen überlappungen.

Wie speichere ich das am besten mit Transparentem Hintergrund?

...zur Frage

Wie kann ich in GIMP 2.8 ein Bild welches nicht Transparent ist Transparent machen?

...zur Frage

Hilfe! Warum kann ich das Bild nicht mit transparentem Hintergrund aus Inkscape exportieren?

Gestern hat es immer funktioniert. Ich achte drauf, dass es transparent aus Photoshop exportiert wird. Dann öffne ich das Bild in Inkscape, zeichne die Bitmap nach und lösche das Bild, das ich eingefügt habe. Das nachgezeichnete Bild exportiere ich dann als PNG, aber der verf*CKTE Hintergrund wird verdammt nochmal nicht transparent. Was zur Hölle hab ich nicht beachtet???

...zur Frage

Cinema 4D Alpha Bild einfügen

Ich habe ein Bild was ich brauche, was im PNG Format ist. Es soll ein Gehirn in Minecraft Still darstellen, aber der Hintergrund soll Transparent sein. Jetzt habe ich das ganze Auf eine Ebene gepackt, aber ich bekomme keinen transparenten Hintergrund, wie auf dem Fote zu sehen ist. Ich brauche hilfe!

...zur Frage

GIMP Hintergrund Transparent-Muster?

Ich brauche hilfe! Wenn ich mein Gesicht ausschneide und dann Exportiere ist der Hintergrund nicht im Transparent Raster Muster sondern schwarz! Klar ist es trotzdem Transparent, aber ich brauche den Hintergrund als Transparentsmuster. Kann mir wer weiter helfen? (Eiso so wie wenn man ein Transparentes Bild aus Google runterlädt!

...zur Frage

problem in gimp: Bilder sind leicht transparent

Ich will nur den weißen hintergrund transparent machen, aber wenn ich auf farbe-farbe zu transparenz klicke wird die figur auch transparent. wie kann ich das machen dass nur der weiße hintergrund transparent wird????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?