Bild Rechten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo, 

darauf möchte ich mit einer Gegenfrage antworten: Woher aus dem Internet hast du die Bilder denn? 

Wenn du sie irgendwoher genommen hast, ohne auf die Lizenzen zu achten, dann darfst du die Broschüren nicht ohne weiteres online stellen. 

Es gibt jedoch auch sogenannte CC Lizenzen (creative commons) - diese dürfen unter verschiedenen Voraussetzungen frei verwendet werden - du musst je nachdem dann z.B. den Urheber angeben oder eben die Lizenz verlinken. Google einfach mal nach Creative Commons Lizenzen - dann kommst du schnell auf die Seite wo alles super erklärt ist. 

Solche Bilder findest du z.B. bei Flickr oder Wikipedia. Es gibt auch spezielle Bildarchive im Internet (z.B. pixabay.com), die komplett nur diese Art der frei nutzbaren Fotos anbieten. 

Wenn du also deine Broschüre online stellen willst und du hast nicht auf die Lizenzen geachtet, könntest du versuchen in diesen Datenbanken passende Alternativen zu suchen und die Bilder dann einfach in den Broschüren austauschen. :) 

Liebe Grüße!

Die Bilder die ich benutzt habe sind von dem Designer über die ich die Broschüre erstellt .... Also von seiner Internetseite :/

Die andere frage die ich habe ist : Wenn ich ein Bild nehme wo zB . ein Stuhl drauf ist und diesen komplett Vektorisiere... Darf ich dies doch benutzen oder ?

0
@Dusaa

Hi, 

also wenn der Flyer über einen Designer geht, würde ich diesen wohl einmal anschreiben, ihm das ganze Projekt erklären, auch warum du den Flyer gern online stellen würdest (ich nehme an, als eine Art Referenz?) und ihn einfach mal fragen, ob das okay wäre? Dabei kommt immer gut an, wenn man direkt sagt, dass ein nein absolut verständlich ist ;) 

Bezüglich Vektoriesierung kenn ich mich leider nicht wirklich aus. Aber ich würde schätzen, da ja immer noch ein fremdes Bild erkennbar ist und das Urheberrecht (außer es ist wie gesagt eine CC-Lizenz oder gemeinfrei) nicht bei dir liegt, dass das nicht so ohne weiteres benutzt werden darf. 

0

Was möchtest Du wissen?