Bild Qualität von Medion p14081(md 21162) ändern?

2 Antworten

Wenn dieses Problem nur beim Fernseh-Empfang auftritt, so könnte es an der derzeitigen Auflösungsqualität der jeweiligen Sender an sich liegen.

Full HD kann nur dann "nativ" angezeigt werden, wenn das jeweilige Sendersignal dann tatsächlich auch in 1080i ( FHD ) übertragen wird, und nicht noch in PAL-Qualität mit 576 Spalten.

Diese "Mischung" gibt es z.B. durchaus im Kabelnetz ( DVB-C ). Auch die "Öffentlichen" übertragen noch nicht alle Sendungen in ( F ) HD-Qualität. ( das ist in Programmzeitschriften dann entsprechend gekennzeichnet )

HD-Qualität in der Übertragung bedeutet aber nicht grundlegend 1920 x 1080 Bildpunkte, sondern "HD-Ready" beginnt bereits bei 1280 x 720 Pixeln.

Wenn die Dateninformation des Sendesignals also < 1080i / 1080p formatiert ist, dann muss das Bild auf Deinem Fernseher mit 1920 x 1080 physikalisch vorhandenen Bildpunkten entsprechend interpoliert werden, was leider bei digitalen LED / LC-Displays teils spürbar zu lasten der Bildqualität geht.

Meine Mutter hat auch einen FHD-TV mit bisher DVB-T. Da sieht das Bild in einem PAL-Eingangssignal ( 576 Spalten ) dann tatsächlich echt grauselig aus bei zu geringem Abstand zur Mattscheibe. Bei meinem alten 22" LCD mit nativ 640 × 480 Bildpunkten fällt der Unterschied gegenüber PAL nur wenig ins Gewicht und ist nur im Direktvergleich mit einem Röhrenfernseher feststellbar.

Wie empfängst Du überhaupt,und Du kannst wenn es um Fernsehsender geht da die Auflösung nicht ändern,auch nicht bei angeschlossenen Quellen am Fernseher sondern nur bei dem angeschlossenen Gerät selber.

Also auf meiner PlayStation habe ich die Qualität schon hochgestellt aber wenn ich Fernsehen über Satelit schaue ist die Qualität wie gesagt nur 576p aber die Fernseh Sender haben doch bestimmt eine bessere Qualität als 576p

@BlueStay

Nutzt Du einen Satreceiver,und hast Du HD+ gebucht?Wenn Du nur SD Sender bei den Privaten Sehen kannst weil Du kein HD+ hast dann ist die Auflösung 576p schon richtig,mehr geben die SD Sender nicht her,und bei den öffentlich rechtlichen HD Sendern müsstest Du 720p angezeigt bekommen,in dieser Auflösung senden die ör über Sat und im Kabel ihre HD Sender.Die privaten senden über HD+ mit 1080i bei ihren HD Sendern.