Bild Präsentation Steinklopfer, Courbet - Wieso so dunkel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gab die große Version, die 1945 in Dresden verbrannt ist, bei der die Arbeiter nach rechts gerichtet sind.

Es gibt die kleine, dunkle Version, dabei sind die Arbeiter nach links gerichtet.

Siehe: http://arplastik-simoneveil.blogspot.de/2014/12/gustave-courbet-en-cinq-ou-dix-lecons_9.html

2

Vielen Dank, für die super antwort, genau das habe ich gebraucht :-), eine Frage noch, wie kamen Sie zu dieser Info? Nimmt mich nur Wunder, ich habe lange vergeblich danach gesucht. Ach und wissen Sie vielleicht, wiso die kleinere Version der Steinklopfer so dunkel ist? wurde es bereits so gemalt oder veränderte es sich mit der Zeit?

0
48
@tobyguitar

Die Suche gelang auf französischen Seiten. - Die Dunkelheit ist höchstwahrscheinlich durch einen gealterten Firnis (Schlussüberzug) - und Umwelteinflüsse wie Staub, Rauch entstanden. Genaueres kann dir aber nur ein Restaurator sagen.

0

Kenne mich damit nicht aus, aber hätte trotzdem einen Ratschlag. Du könntest doch das Museum kontaktieren, die sollten über ihre ausgestellten Werke Bescheid wissen. So hast du vermutlich mehr Erfolg, als hier.

Darf man bearbeitete Bilder online verwenden?

Wenn ich ein Google Bild bearbeite darf ich es dann verwenden

...zur Frage

Referat, Produktgestaltung im Realismus?

Hallo, ich muss bis nächste Woche Dienstag ein Kunstgeschichte Referat (19 -20.Jhdt.) über den Realismus machen. Als Unterthema habe ich neben Architektur und Kunst auch Produktgestaltung. Finde aber nichts zum Aussehen oder zu Merkmalen o. ä. zur Produktgestaltung im Realismus. Kennt sich jemand aus?

...zur Frage

Wie bekomme ich bearbeitete Bilder von GIMP wieder in meinen Bilder-Datei Ordner gespeichert?

Wie bekomme ich bearbeitete Bilder von GIMP wieder in meinen Bilder-Datei Ordner gespeichert, so, dass ich das Bild irgendwo anders wieder hochladen oder versenden kann?

...zur Frage

Yeezy boost 350 v2 zebra sply aufschrift?

Hey, ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Adidas Yeezy boost 350 v2 zebra. Ist die "Sply-350" Aufschrift spiegelverkehrt? Ich sehe nämlich Bilder, bei denen die Sply Aufschrift normal ist und bei einigen bei denen sie spiegelverkehrt ist... Wie ist nun die Aufschrift bei dem Original? Normal oder Spiegelverkehrt?

...zur Frage

Darf man das Bild als Profilbild benutzen?

Darf man bearbeitete Bilder von Hitler im Internet benutzen oder gibt es ein Gesetz dagegen?

...zur Frage

Anime Figuren - Was ist hinnehmbar?

Ich wollte mir Anime Figuren kaufen. Nun wollte ich Fragen, was für Abweichungen vom Original Bild zulässig sind (Und dieses auch nicht die Figur zeigt sondern ein Schaubild der Figur ist)

Was muss man hinnehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?