Bild Komprimieren unter 1 MB

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich glaub jetzt nicht das Gimp die Funktion hat ne Dateigröße zu treffen... oder ob es überhaupt ne Vorschau für die Dateigröße anbietet (ich hab's jedenfalls noch nicht gesehen)... aber viele bessere Bildbetrachter bieten sowas. Welchen hast du?

In IrfanView wär es Datei > Speichern für Web... da nimmst am besten JPEG (Chroma Subsampling 4:4:4 für beste Farbenquali; wenn das nicht hinhaut da es größere Dateien erzeugt nimm 4:2:0 hat aber schlechtere Farbquali) und ganz rechts der Button 'Compress to Size' und da gibst deine Wunschgröße in kB an. Dann probiert er aus und du siehst das Ergebnis im rechten Schirm. Speichern wenn zufrieden oder andere Einstellungen ausprobieren.

Klar hat Gimp das. Alles da, Schieberegler, Vorschau, Dateigrößenanzeige. Wenn du als JPG exportierst, kannst du im Dialog "Vorschau im Bildfenster" anhaken und dann wird die Dateigröße angezeigt, die das Bild bekommt, wenn du mit der gerade eingestellten Komprimierung speicherst.

0

Wenn ich auf foto jetzt klein machen klicke, und groß herunterlade, hat es die maße : 878x1024 und wie die auflösung auf Null setzten?

Die Auflösung auf Null setzen wäre Quatsch. 878x1024 ist bereits eine Auflösung...

Umformatieren, Farbsättigung senken...

0

Und wie kann ich am besten Umformatieren?

Kannst ja auch mal ein anderes Format probieren.

.bmp sind z.b. viel größer als .dds

Was möchtest Du wissen?