(Bild) Ist die Art von Schimmel-Flecken, die sich an Plastik/Kunststoff/Möbeln bildet, genauso gefährlich wie Wandschimmel?

Schimmel an Ordner - (Möbel, Flecken, Schimmel)

4 Antworten

Hallo AndreeAB,

es gibt viele verschiedene Schimmelpilze. Vom Material auf dem der Schimmel wächst oder dem Aussehen lässt sich die Art nicht sicher ableiten. Genaueres lässt sich nur unterm Mikroskop bestimmen.

Grundsätzlich sollte man kein Schimmelpilzwachstum in Innenräumen tolerieren (egal welche Schimmelart bzw. -gattung). Wenn harte glatte Oberflächen mit Schimmel bewachsen sind, kann dieser einfach meist einfach feucht gereinigt werden (Reinigungsutensilien hinterher entsorgen). Weiche Materialien wie z. B. Tapete, Textilien und auch Dein Ordner sollten hingegen entfernt werden. Weitere Hinweise findest du auf meiner Homepage: baubiologie-burkhardt.de/leistungen/schimmelpilzsanierung/

Dir sollte klar sein, dass der Schimmel nur wachsen kann, wenn er ausreichend Feuchtigkeit zur Verfügung hat. Es ist also wichtig, die Ursachen abzuklären. Eine typische Ursache zu dieser Jahreszeit, ist das "Hereinlüften" von warmer feuchter Außenluft.

Schimmelsporen sind so weit ich weiß nie gut für die Gesundheit, daher würde ich empfehlen die betroffenen Möbel etc. auszutauschen, wenn das möglich ist :/

Schimmel in der Wohnung ist immer ungesund. Du musst die Ursache für die hohe Feuchtigkeit in deiner Wohnung finden. Ohne zu hohe Feuchtigkeit gibt es keinen Schimmel. Es kann sein, dass du zu wenig lüftest, vielleicht hat dei Bad kein Fenster, vielleicht trocknest du die Wäsche in der Wohnung. Oder es ist ein Baufehler. Oft hat man neue Fenster eingesetzt, ohne an die Entlüftung zu denken. Du siehst, es gibt viele Ursachen.

Schimmeln Stahl Beton Wände schneller?

Bei Beton Wänden zirkuliert die Luft ja nicht gut, bedeutet das es bildet sich schneller Schimmel als bei anderen Materialien?

...zur Frage

Trocken gelegten Schimmel übermalen?

Wir haben heute eine Wohnung besichtigt, die uns Super gefällt. Allerdings waren schwarze Spuren an den Wänden, die Immobilienfirma meint, dass die den Schimmel trocken gelegt haben und wir einfach mit einer grundierung und Farbe drüber streichen müssen. Da wir null Ahnung von solchen Dingen haben, wollte ich euch fragen: Ist trockener Schimmel ungefährlich? Kann ich das einfach übermalen, damit man die schwarzen Flecken nicht sieht? Oder will die Immobilienfirma uns übers Ohr hauen und trocken gelegter Schimmel ist genauso schlimm wie nicht trocken gelegter?

...zur Frage

Weißer Schimmel in Mietwohnung

Hallo,

Vor einigen Wochen habe ich an mehreren Wänden im Wohnraum Schimmel gefunden, der weiß und schwammartig aussieht und auf der Rauhfasertapete schwer zu erkennen war. Ich habe ein Foto beigefügt damit sie sich eine Vorstellung machen können. Ich habe den Schimmel mit einem speziellen Mittel entfernt und nach circa 4 Wochen (trotz heizen und täglichen Lüften) kam er wieder. Nun zu meiner Frage: was ist das für eine Art Schimmel? Ist er gefährlich? Im Schlafzimmer ist er auch. Und wichtiger: kommt er aus dem Mauerwerk selbst? Meine Wohnung liegt im Ergeschoss und der darunter liegende Keller ist relativ feucht. Oder ist diese Art von Schimmel nur durch Selbstverschuldung zu erklären? Ich heize und lüfte ja und hatte in keiner meiner bisherigen Wohnungen Probleme, nicht einmal im Bad.

LG

...zur Frage

Ist das Schimmel auf diesen Bild?

Ist das Schimmel und wenn ja ist er gefährlich?

...zur Frage

Ist Schimmel in Wurmkiste gefährlich?

Hey Leute,

ich habe auf dem Balkon eine Wurmkiste angelegt, die als Komposthaufen fungiert. Nun bildet sich auf der Oberfläche ein leichter Schimmelflaum. Kann das für meine Würmchen gefährlich werden? Oder ist das ganz normal?

...zur Frage

schimmel im zimmer kommt inmer wieder

hallo liebe leute, ich wohne in einem schon etwas älteren haus und in meinem zimmer kommt immer wieder schimmel an den wänden selbst beim überstreichen! könnt ohr mir tipps geben was ich dagegn tun kann oder ist dieser schimmel überhaupt gefährlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?