Kann es sein, dass ich eine bestimmte Spinne schon seit 3 Jahren kenne?

...komplette Frage anzeigen Meine alte Bekannte - (Tiere, Spinnen)

2 Antworten

Würde es für eine weibliche  Vierfleck-Kreuzspinne Araneus quadratus halten

http://insektenfotos.de/infos/araneus_quadratus.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Schwoaze 14.11.2015, 21:36

Da hast Du die richtige Spinne gefunden, ganz eindeutig! Interessant, dass sie schon im ersten Jahr "erwachsen" werden. Ob MEINE Spinne ... die ist unheimlich dick... 1 Jahr alt ist, oder standorttreu seit 3 Jahren an der gleichen Stelle lebt kann ich dem Text leider nicht entnehmen.  Vielen Dank.

3
antnschnobe 14.11.2015, 22:19
@Schwoaze

Jawollja.
Und bei "Schwoaze" fällt mir Österreich ein - "schwarze"?

3
Abahatchi 25.01.2016, 15:27
@Schwoaze

Ob MEINE Spinne ... die ist unheimlich dick... 1 Jahr alt ist, oder standorttreu seit 3 Jahren an der gleichen Stelle lebt kann ich dem Text leider nicht entnehmen. 

Sie beginnt ihr Leben ja ganz klein und häutet sich bis zur jetzigen Grösze, in dieser Grösze wirst Du sie nicht seit drei Jahren kennen. Es werden verschiedene Individuen sein.

Obwohl, meine Spinne kenne ich seit 20 Jahren, es ist diese hier:

http://www.camping-eshop.de/static/zbozi/fotky/371\_1209.jpg

2

Sie werden ca. 2 Jahre alt und sterben dann nach der Eiablage.

Du kannst sie also entweder seit 2 Jahren kennen (aber nicht 2 Jahre lang in dieser Größe), oder es ist immer wieder eine neue Spinne (übrigens weiblich)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Schwoaze 14.11.2015, 22:01

... muß ja dann immer eine andere sein, weil die ersten Fotos von ihr oder ihrer Großmutter habe ich exakt an der gleichen Stelle schon vor 3 Jahren noch mit der alten Kamera aufgenommen. Danke Dir vielmals.

1
aurata 18.07.2016, 14:08
@Schwoaze

Deine Frage hat auch mir geholfen. Habe nämlich auch so eine Spinne, die heißt Helga... also dann wohl doch schon Helga 4...und ich dachte auch, das wäre die Gleiche.

1

Was möchtest Du wissen?