Bild größer drucken als Dateigröße?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für 120x80 cm brauchst du garantiert nicht diese riesige Auflösung.

Rechne dir mal die Bildgrößen bei verschiedenen DPI`s aus:

300 DPI : 120cm -> 14173 Punkte

150 DPI : 120cm -> 7086 Punkte

Ich habe früher Bilder mit 3000 Punkten X-auflösung auf A0 ausgedruckt und war völlig zufrieden...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
eveningserenade 25.03.2013, 22:58

Vielen Dank auch für deine Antwort, hat mir sehr geholfen und ich bin ungemein beruhigt, war schon etwas panisch!

0
Minihawk 25.03.2013, 23:15
@eveningserenade

Diese Tintenstrahl-Drucker, die so große Formate können, die drucken alles gerastert. Farbnuancen werden also nicht durch die Menge der Farbe erzeugt, sondern durch Rastern, ein grau wird also durch ein Raster von schwarz- und weiß erzeugt. Hat der Drucker 300 DPI, so kanne r also gar keine Farbdrucke mit dieser Auflösung anfertigen, daher reicht als Auflösung der Originaldatei 150 oder gar 75 DPI aus.

Einen DIN-A0-Ausdruck schaut man aber auch nicht aus 10cm Abstanbd an, sondern aus einer Entfernung von mindestens einem oder gar zwei Metern.

0

Eine ganz ähnliche Frage hatte auch Hapaansbach: Er wollte eine Bilddatei mit 2848 x 2848 Pixel als 1,5m x 1,5m-Druck haben - und das genügt bereits.

Ich zitiere meine damalige Antwort:

Ein Bild wird im allgemeinen als scharf empfunden, wenn zwei Pixel im Blickfeld des Betrachters nicht mehr als 0,033° von einander entfernt sind (nach dieser Formel wird beispielsweise die Schärfentiefe unterschiedlicher Blendeneinstellungen berechnet). Dein Wandbild hätte 2848 x 2848 Pixel (kürzere Seite von Deinen Digitalbildern bei voller Auflösung), was bei einer Leinwandgröße von 1,5m x 1,5m und einem Abstand des Betrachters zum Bild von 92 cm ziemlich genau dem oben genannten physiologischen Grenzwinkel des menschlichen Auges entspricht. [...]

Deine 11339 x 7559 Pixel für 120 x 80 cm reichen daher in jedem Fall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DerFanta 25.03.2013, 22:56

Kleine Ergänzung: Deine Bilddatei käme bei dieser Größe auf 240 DPI, ausreichend für ein Poster wären aus oben genanntem Grund aber bereits 50 DPI.

0
eveningserenade 25.03.2013, 22:57

Ich hab mich wohl ein wenig ungenau ausgedrückt, es ging mir nicht darum, ob die 11339 x 7559 Pixel reichen, sondern, ob ich es kleiner machen kann, aber deine obenstehende Antwort hat mir enorm weiter geholfen, vielen, vielen Dank! Wie gut, dass es hier immer wissende Menschen gibt :)

0

Was möchtest Du wissen?