bild extrem schärfen? kann man das kostenlos irgendwie hinkriegen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein - selbst wenn du dafür viel Geld in die Hand nimmst geht das grundsätzlich nicht. Wenn man ein großes Bild verkleinert gehen dabei Informationen verloren, die die im kleinen Bild nicht mehr sichtbaren Details beschreiben, da sie nicht benötigt werden.

Vergrößert man das kleine Bild zurück, dann müßten die zuvor entfernten Informationen wieder zugesetzt werden. Leider sind diese aber nicht verfügbar.

Wenn du das Bild dennoch vergrößerst, dann wird es entweder durch einfaches Strecken klötzelig oder wirkt durch Interpolation unscharf.

Dir bleibt nur das kleine Bild oder der Versuch es nochmal aufzunehmen. Evtl. findest du es aber auch in einer besseren Auflösung. Dazu müßtest du mal die Quelle des Bildes zurückverfolgen.

Es gibt ein paar kleine Tricks, aber die helfen nicht viel. Auf dem kleinen Bild sind eben nicht viele Daten vorhanden. Wenn du das größer machst, müssen auch mehr Daten dafür da sein. Die müssen aber irgendwo herkommen. Der Computer versucht immerhin, die fehlenden Pixel zu ergänzen. Aber er kann nicht wissen, ob ein rotes Pixel eine rote Blume oder ein roter Ball war. Daher wirst du keine weiteren Details in das Bild bekommen.

Von "ganz mini" in "viel größer" geht mit keiner Software. Da werden zwar die fehlenden Pixel einfach aus den Werten der Nachbar-Pixel errechnet, bis das Bild die gewünschten Pixelmaße hat, aber ein vernünftiges Ergebnis ist bei Photos (Grafiken sind etwas unkritischer) nur bei relativ geringfügigen Vergrößerungen zu erreichen.

Selbst mit Photoshop kann man daraus kein Superbild machen. Es wird zwar nicht so pixelig, aber halt auch nicht wirklich scharf.

Wenn du willst, lade das irgendwo hoch und schicke mir den Link, dann werde ich das für dich verbessern..

Was möchtest Du wissen?