Bild des eigenen Hundes ohne Nachfragen veröffentlicht?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Hund hat kein Recht am Bild, also hat der Typ recht.

Er kann ihn Fotografieren, ins Netz stellen, in der Zeitung abdrucken usw. und du kannst absolut und gar nichts dagegen tun.

Nur wenn du auf dem Foto mit drauf bist, braucht er deine Einwilligung. Wenn mehr als 6 oder 7 Menschen auf einem Bild sind, dann hast nicht mal du ein recht auf dein eigenes Bild, weil dann ist es ein Gruppenfoto und das darf man auch wieder veröffentlichen.

Reg dich nicht auf, nimm es als "wieder was gelernt".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
berlina76 16.03.2016, 12:31
Nur wenn du auf dem Foto mit drauf bist, braucht er deine Einwilligung. Wenn mehr als 6 oder 7 Menschen auf einem Bild sind, dann hast nicht mal du ein recht auf dein eigenes Bild, weil dann ist es ein Gruppenfoto und das darf man auch wieder veröffentlichen.

Nicht unbedingt. Wer heutzutage an einem Wettbewerb teilnimmt muß großteils auch schon in den Teilnahmeformularen sein Recht am eigenen Bild für die Veranstaltung abtreten. Damit die Fotografen nicht jedem Teilnehmer hinterherlaufen müsse um zu fragen ob sie das Bild veröffentlichen dürfen.

1
friesennarr 16.03.2016, 13:11
@berlina76

Der Zuschauer ja wohl kaum. Aber Zuschauerfotos sind immer mehrere Menschen drauf.

Als Teilnehmer kann schon sein. Aber der Hund hat kein recht am eingenen Bild egal wo.

1

Hi bist du denn mit auf den Bild drauf? Wenn ja, dann hast du Recht, auf sein eigenes Bild hat man ein Recht. Aber da ein Hund kein Mensch ist und rechtlich als dein Eigentum angesehen wird, wie zB das Auto, gibt es keinerlei Recht auf das Foto. Zumal du ja freiwillig bei der Veranstaltung teilgenommen hast, dabei tritt man ebenfalls Rechte ab. Ist so als wärst du zB auf einer grossen Demo und kommst dadurch ins Fernsehen, im Rahmen der Veranstaltung ist es dann erlaubt dich zu filmen und auch zu veröffentlichen. Das er das Foto freiwillig nicht rausrückt finde ich traurig, finde es wäre einfach nett und höflich das Bild zu bekommen, auch als Erinnerung für dich,aber wenn sich da quer stellt kannst du rechtlich leider nix machen :( 

War es eine öffentliche Veranstaltung oder eine geschlossene Gesellschaft?

Bei einer öffentlichen, darf er fotografieren und die Bilder auch kommerziel nutzen. Und braucht sie dir auch nicht zu geben wenn er nicht will.

Ist es eine Interne Veranstaltung muss er dich vor Veröffentlichung fragen ob er sie nutzen darf, weil es eben dein Hund ist. Ansprüche auf die Bilder hast du trotzdem nicht, er ist Urheber.

esyxsq 16.03.2016, 11:30

es war eine öffentliche Veranstaltung, also dadurch, dass es ja ein Turnier war :) 

Gut zu wissen dass er sie mir nicht geben muss, aber sympathisch macht er sich mir damit eindeutig nicht :D  

0
berlina76 16.03.2016, 11:31
@esyxsq

Schreib dem Zeitungsverlag. Sag das auf dem Bild dein Hund ist und du ein Belegexemplar haben willst. Normalerweise sind die so kulant.

0
friesennarr 16.03.2016, 12:17

Wenn er ein Foto vom Hund mitten auf dem Feld macht, braucht er auch nicht zu fragen.
Überall im öffentlichen Raum, darf er aufs grade Wohl fotografieren, was er lust und laune hat. Und darf das auch veröffentlichen.

Was er nicht veröffentlichen darf, ist ein Bild einer Person.

Schön wäre es, wenn sie fragen müssten und man es dann verbieten könnte, geht aber nicht.

0
berlina76 16.03.2016, 12:24
@friesennarr

Der Fotograf macht auf einer öffentlichen Veranstaltung ein paar Hundert Fotos. Nicht immer steht der Besitzer der Fotografierten Sache zur stelle. er wählt anschließend aus dieser Flut von Fotos eins aus, das er dem Verlag schickt. Wenn er zu jedem Foto das er macht erstmal eine Einverständniserklärung benötigt, käme er nicht zum Fotografieren, deshalb gilt eben was in der Öffentlichkeit Fotografiert ist, oder von öffentlichem Raum aus ohne Hilfsmittel(Leiter) darf man ohne irgendwelche Einverständniserklärungen kommerziell nutzen. 

Einzige Ausnahme, Personenfotos, auf denen einzelne Personen direkt sind(nicht das Publikum).

0

Tiere sind bekanntermaßen keine Menschen. Zwar sind Tiere auch keine Sachen, werden aber wie solche behandelt. So steht es in § 90a BGB. Dies bedeutet, die Gesetzesparagraphen, in denen es um Sachen, also eigentlich nur körperliche Gegenstände nach § 90 BGB, geht, gelten weitestgehend auch für Tiere. Als Pendant zum „Model-Release“ wird bei Sachen und Tieren teilweise ein „Property-Release“ durch den Eigentümer, bzw. Rechteinhaber, benötigt.

esyxsq 16.03.2016, 11:31

okay, danke für die Info! :)

0

Da Tiere im allgemeinen ja keine Menschen sind, sondern eher wie Gegenstände betrachtet werden, hast du da kein Recht am eigenen Bild.

Ich finde der Fotograf hätte aber trotzdem vorher mal nachfragen können ob er das Bild veröffentlichen darf :/

Schau mal hier nach: 

https://www.rechtambild.de/2010/08/tierfotos-ein-recht-am-bild-des-eigenen-tieres/

esyxsq 16.03.2016, 11:31

danke für die Info! :) ja, dachte mir auch dass er hätte fragen können, oder mir zumindest Bescheid geben :D 

0
friesennarr 16.03.2016, 12:14

Wiso sollte er fragen? Ist viel einfacher, wenn er es einfach macht.

Wenn er fragt, dann könnte sie ja nein sagen. Was aber beim Tier eh nichts gelten würde, also ist ein fragen unnötig.

0
Ittokki 16.03.2016, 12:33
@friesennarr

Das es unnötig ist ist ja klar, aber ich meine so rein Menschlich, da es sich ja am Ende doch um ein lebendes Wesen handelt hätte man ja fragen können, gehört sich halt einfach so :/

0
friesennarr 16.03.2016, 18:06
@Ittokki

Wenn die Reporter aber Fragen und du nein sagst, dann haben sie eher ein Problem, als wenn sie gar nicht erst fragen.

Veröffentlicht ist veröffentlicht, das kann man zwar richtigstellen, aber man kann es nicht mehr unveröffentlichen. Rückruf der Zeitschrift geht ja nicht mehr.

0

Wenn ein Fotograf die Exklusivrechte an einem Bild verkauft, dann kann er es natürlich nicht anderweitig verteilen. Dass er das Foto machen durfte, ist glaube ich unstrittig, besonders entgegenkommend hat er sich aber nicht gezeigt.

esyxsq 16.03.2016, 11:32

danke für die info! :)

0

Hmm da Hunde vor dem Gesetz als Gegenstände betrachtet werden (weshalb man sie verkaufen und kaufen kann), und es keine Person In dem Sinne ist, ist vermutlich in der tat keine Erlaubnis deinerseits nötig. Wieso er dir das Bild jedoch nicht zukommen lassen will ist mir ein Rätsel... Scheint ein recht asozialer Fotograf zu sein

esyxsq 16.03.2016, 11:28

dankeschön! :) Ja, habe mir schon gedacht dass die Erlaubnis nicht unbedingt nötig ist, aber nachfragen hätte man aus Anstand schon können :D oder mir jetzt zumindest einen Abzug oder so davon geben :D

0
a39lina 16.03.2016, 11:40

Doch ist nötig, da es ihr "Eigentum" und somit ihr Recht ist.

0
friesennarr 16.03.2016, 12:20
@a39lina

Nein gilt leider nicht. Man kann genauso ihr Auto fotografieren und in der Zeitung abdrucken, solange keine Nummernschilder sichtbar sind, kann man das tun.

Tier hat leider kein Recht am eigenen Bild.

0
DJFlashD 16.03.2016, 11:42

wenn jemand in der Stadt ein Bild macht und mein Fahrrad darauf zu sehen ist und dieses Bild irgendwo veröffentlicht wird, dann fragt man mich doch auch nicht ob man das darf, nur weil mein Fahrrad drauf zu sehen ist...

2

Turnier bedeutet öffentlicher Raum, er hat also alles recht das Bild zu machen. Dass er es behält ist etwas unverschämt aber evt will es er an zeitschriften verkaufen und hat angst dass du es weg nimmst. Ich glaube was er tut ist legal aber bin mir nicht 100% sicher. Versuche rational zu argumentieren, evtl kommt er zu sinnen

esyxsq 16.03.2016, 11:27

er hat es ja schon in einer Zeitschrift veröffentlicht… ja finde es auch blöd, zum einen hätte er aus Anstand fragen können ( sooo viele Teilnehmer hat ein Turnier nicht) und ich will ja kein Geld und nichts von ihm, einfach nur gerne das Bild, damit ich es für mich, privat ausdrucken kann :( 

0
nochfrei 16.03.2016, 11:29

Ich würde ihn anschreiben und bitten das Bild zu bekommen, wenn es ihm ums verkaufen geht auch in ner Woche. wenn nicht musst du evtl das Abscannen auch wenn die Qualität dann leidet.

0
LillyFee000 16.03.2016, 11:58

bei Turnieren kenne ich das nur so. es ist immer rin fotografen dabei der alles fotografieet ohne vorher zu Fragen. wenn man das Bild haben möchte sagen die Fotografen zu meiner Mutter das sie sich die Zeitung in der die Bilder erscheinen zu kaufen hat, wie jeder andere auch. Finde es auch nicht korrekt aber ich Glaube die machen einfach nur ihren Job.

0

Ein Turnier ist eine öffentliche Veranstaltung, dort kann jeder fotografieren und weitergeben, was er will, genau wie bei einer Demonstration oder einer anderen öffentlichen Veranstaltung.

Das ist so zulässig.

Dein Hund hat keinerlei Persönlichkeitsrecht.

Sachen in der Öffentlichkeit dürfen fotographiert werden.

Ja darf er, da Tiere vor dem Gesetz als Gegenstände angesehen werden und du somit kein Recht am eigenen Bild hast. Da kann man leider nicht viel machen.

Bernerbaer 16.03.2016, 12:46

Das ist falsch!

Siehe § 90a BGB: Tiere sind keine Sachen. Sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Auf sie sind die für Sachen geltenden Vorschriften entsprechend anzuwenden, soweit nicht etwas anderes bestimmt ist.

In diesem Fall sind aber die Vorschriften für Sachen anzuwenden da Tiere kein Persöhnlichkeitsrecht besitzen.

2
Revic 16.03.2016, 12:52
@Bernerbaer

Okay, dass ist jetzt aber wirklich Haarspalterei. Ich habe ja auch nur geschrieben, dass Tiere wie Sachen angesehen werden, auch wenn es im gesetzbuch vielleicht anders steht, ich bin kein Jurist. Fakt ist, und das geht ja auch aus deinem Kommentar hervor, dass in diesem Fall für Tiere die gleichen Vorschriften wie für Sachen, sprich Gegenstände gelten.

1
Bernerbaer 16.03.2016, 13:00
@Revic

Ich sehe das nicht als Haarspalterei. In den meisten Köpfen spukt immer noch "Tiere sind Sachen" rum.

Deutschland hat eines der fortschritlichsten Tierschutzgesetze. Auch wenn es noch vieles zu verbessern gibt so ist genau dieser kleine Satz in § 90a BGB das Wichtigste überhaupt.

2
Revic 16.03.2016, 13:03
@Bernerbaer

Fakt und eigene Meinung sind ja auch nicht immer ein und dasselbe. Für mich persönlich sind Tiere auch keine Gegenstände und ich bin sehr stolz auf die Fortschrittlichkeit unseres Tierschutzgesetzes, aber gehört hier nicht zur Frage und wurde deshalb auch nicht von mir genannt.

1

Wenn du das Bild hast kannst du behaupten das du das Bild gemacht hast. Also hättest du auch die rechte einer Veröffentlichung.

MiraAnui 16.03.2016, 12:04

Du musst veweksrnr das du das Bild gemacht hast.

Jeder Fotograf kann das

0

Was möchtest Du wissen?