Bilanzkreuz, Sonderbilanz, Sonder-GuV?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der mittlere Absatz ist viel zu groß. So was lese ich gar nicht, da es zu anstrengend ist. Bitte bring in Zukunft mehr Struktur rein.

Mal ganz kurz zum Thema Sonderbilanzen/Sonder-GuV ohne auf den konkreten Sachverhalt einzugehen:

Eine Personengesellschaft hat genau wie eine Kapitalgesellschaft eine Bilanz und eine GuV. In der Bilanz sind das Vermögen und die Schulden der Gesellschaft abgebildet.

Jetzt gibt es bei Personengesellschaften aber Fälle, in denen ein Gesellschafter der Gesellschaft Vermögen zur Nutzung überlässt. Das Vermögen darf nicht in der Bilanz der Personengesellschaft abgebildet werden, da es dieser zivilrechtlich nicht gehört. Der Gesetzgeber hat sich aber gewünscht, dass für steuerliche Zwecke diese zur Nutzung überlassenen Vermögensgegenstände auch Betriebsvermögen sein sollen. Daher werden die in Sonderbilanzen steuerlich abgebildet.

Für steuerliche Zwecke ergibt sich der Gewinn daher nicht nur aus der GuV der Gesellschaft, sondern aus der Summe der GuV der Personengesellschaft und der Sonder-GuV.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

GmbH & Co. KG ist ein Riesenschei* denn ist gibt Bilanzen, Sonderbilanzen und unter Umständen noch Ergänzungsbilanzen.

Das Grundstück das zwar A privat gehört, aber der Gesellschaft dient muss von A in seiner Sonderbilanz aktiviert werden. Das Darlehen für das Grundstück ebenfalls. Dadurch wird der Zins zur Sonderbetriebsausgabe, allerdings stellt die Miete zwar bei der KG eine Betriebsausgabe dar, ist beim Gesellschafter aber eine Sonderbetriebseinnahme.

Zum Thema Angemessenheit der Zahlungen hab ich keine Ahnung mehr, denn der Mist ist bei mir schon zwei Jahre her.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dazu solltest du zumindest die grundlagen der bilanzbuchführung beherrschen.

ist wirtschaftsrechnen für betriebswirtschaft.

im klartext lautet die frage unter dem text: und - lohnt es sich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?