Bilanzierung: Aktivtausch bei Wertverlust bzw. überhöhtem Preis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Wert der Gegenstände wird nicht geschätzt. Es liegen konkrete Anschaffungskosten vor.

Natürlich kann es sich um eine unternehmerische Fehlentscheidung handeln den PC für 1.000 EUR zu kaufen. Allerdings kann es auch schlau sein, den PC für 1.000 EUR zu erwerben.

Wenn ich nämlich im Internet 3 Stunden suche, einen günstigen PC für 700 EUR finde, der Artikel durch einen Mitarbeiter installiert werden muss und ich eine Woche warte, bis das Gerät aus Litauen bei mir eintrifft und ich dann alle Kosten inkl. meiner Arbeitszeit rechne, kann ich durchaus auch mit 1.000 EUR gut fahren.

Wenn ein Fußballer 100 Mio. EUR wert ist und nach 10 Spieltagen scheidet er verletzt aus. ist er auch nichts mehr wert. Die Welt besteht praktisch nur aus unternehmerischen Fehlentscheidungen.

Mit einem Aktivtausch hat das nichts zu tun. Die Begrifflichkeit ist hier fehl am Platz, weil sich die Positionen nur gegeneinander verschieben. Auch mit Werthaltigkeit hat das nichts zu tun. Die Bewertung kommt erst im zweiten Schritt. Abschreibung, Ausbuchung etc.

Gruß aus der Stadt mit dem Geißbock an die, mit der Burg und DATEV

Ana

21

Danke für die ausführliche Antwort und ebenfalls Grüße ;)

0

Das ist ja das Problem an der Sache, dass nach hGB nicht zu Marktwerten bilanziert wird.

21

Nach HBG wird bilanziert zu Anschaffungskosten abzüglich gesetzlicher normierter Abschreibungen. Das kann z.B. dazu führen, dass Geschäftshäuser in guten City-lagen mit 50.000 Euro in den Büchern geführt werden, aber einen Marktwert von 5 millionen Euro haben. Das nennt man auch Stille Reserven, die für den aussenstehenden nicht zu erkennen sind.

0

Nach welchem Rechnungslegungssystem wurde/wird in der russischen Wirtschaft bilanziert?

Ich meine russische Unternehmen müssen ja auch ein "russisches HGB" haben oder? Die zweite Frage ist: gabs in der russischen Wirtschaft eine Reform, die mit unserem BilMoG vergleichbar ist?

...zur Frage

Rechnungswesen, Warenverkauf zu niedrigerem Buchwert?

Ich habe eine Frage zu folgenden Aufgaben:

Buchen Sie folgenden Geschäftsvorfall:

1) Es werden Waren zum Wert von 7000 € zzgl. 19 % UST bar verkauft, die im Warenbestand mit dem Buchwert von 4000 € geführt werden.

Ansatz: Kasse 8330 an UST 1330, Warenbestand 4000, Umsatzerlöse/Warenverkauf 3000

2) Wir verkaufen Waren im Wert von 71400 inkl UST auf Ziel, die im Warenbestand mit einem Buchwert von 30.000 € bilanziert sind.

Ansatz: Ford. a L.L. 71400 an UST 11400 an Warenbestand 30000 an Umsatzerlöse/ Warenverkauf 30000

Ist das so korrekt? Oder ist das jeweilige 3. Konto nicht Umsatzerlöse/WVK sondern evtl betrieblicher Ertrag?

3) Ein Drittel der Warenverkäufe aus 2) wird wegen Mangel zurückgeschickt.

Ansatz: Warenbestand 10000, UST 3800, Umsatzerlöse/WVK an FOrd a LL 23800.

Kann mir jemand helfen? Ist echt wichtig, habe leider keine Lösungen.. DANKE DANKE !!

...zur Frage

Vor Verkauf kfz unfall?

Hallo miteinander, ich habe vor gehabt mein Pkw zu verkaufen. Gestern schellt es bei mir und eine Dame meinte sie sei in mein Auto gefahren als sie ausparken wollte. Jetzt habe ich an meiner Fahrer Seite zwischen reifen und Türe so wie die Türe einen Schaden. Jetzt kann ich mein Auto natürlich nicht mehr für den gewünschten Preis verkaufen. Sollte ich den Wagen jetzt reparieren lassen oder nicht. Weil wenn ich ihn reparieren lasse ist ja trotzdem ein Wertverlust da. Oder nicht reparieren lassen und dann verkaufen? Also meine Frage richtet sich jetzt danach, was mach ich am besten um den best möglichen Gewinn erzielen zu Können? Ist es jetzt einfach Pech oder Glück? Wie gehe ich das ganze an? Muss ich mich jetzt damit abfinden weniger für mein Auto zu bekommen oder bekomme ich den Wert den das Auto vorher hatte noch irgendwie raus? Bin über jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

UG ohne Geld, Steuerberater stellt Rechnung für Bilanz und co. - was tun?

Hallo liebe Leute

2013 gründete ich ein Musiklabel mit dem Wunsch, irgendwann davon leben zu können. Leider kam ich neben meinem Studium nicht dazu die nötige Zeit dafür aufzubringen. Nach und nach haben mich die Kosten überrannt, IHK Beitrag hier, Steuerberater dort - ich rief meinen Steuerberater an und teilte ihn mit, dass ich keine Kapazitäten hätte die UG fortzuführen. Er meinte das beste sei die UG einzufrieren. Gut, ich verließ mich auf den Herrn und widmete mich meinem Studium.

Für das Jahr 2014 musste wohl dennoch der Jahresabschluss gemacht werden - ich habe auf meinem Firmenkonto noch knapp 100 Euro liegen - nachdem mich der Steuerberater dazu aufforderte, die Bilanz machen zu lassen, willigte ich blauäugig, ohne zu hinterfragen welche Kosten entstehen würden, ein - ich wusste nicht auf was ich mich da einließ.

Nun flatterte eine Rechnung über 600 Euro ein. Ich staunte nicht schlecht!

Das Problem ist, dass ich das Geld nicht zahlen kann.

Wie verhalte ich mich nun am besten und komme aus der Sacher heraus? Kann ich jetzt einfach Insolvenz anmelden, das kostet doch auch alles viel Geld?!

Bitte keine blöden Sprüche wie hätte man sich erkundigen müssen im Vorfeld - ich gestehe mir diesen Fehler gerne ein, brauche jetzt jedoch einen fachkundigen Rat und keine Moralpredigt - ich danke euch bereits im Vorfeld vielmals.

Grüße serumzero

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?