bilanzänderungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es mehr nicht geben kann. Du kannst auf der Aktiv seite einen Tausch haben, da wird die Passivseite nicht berührt. Umgekehrt genauso. Und wenn es auf der Aktivseite eine Mehrung gibt, erhöht sich auch die Passivseite. Bei einer Minderung gilt das gleiche. Mehr ist nicht möglich.

gut,.. würde sagen, da die bilanz nur 2 seiten hat, und immer 2 konten betroffen sind gibt es auch nur 4 möglichkeiten !!

0

Mehr brauchst du nicht. Es gab bei uns wirklich mal einen lehrer der ein paar stunden lang erzählt hatte das es den Aktiv-Passivtausch gibt HAHAHA das war ihm aber peinlich. Also ich stimme den anderen nur zu.

Da man ja auf beiden Seiten der Bilanz "den gleichen Betrag" haben muss, kann es einen AktivPassivTausch nicht geben, dann würde die eine Seite abnehmen und die andere zunehmen und die Bilanz wäre inkorrekt.

Buchführung - Aktivtausch / Bilanzverlängerung

Vorfall: Verkauf von Waren auf Ziel.

Aktivtausch, weil das Warenkonto, sowie die Forderungen, Aktivkonten sind und eins ab-, das andere zunimmt.