Bilanz Erstellung / Hilfe / Aktiva und Passiva sind verschieden / GUV klappt auch nicht

3 Antworten

1. Aus dem Zahlensalat kann man kaum etwas ableiten, aber natürlich sofort sehen, dass Aktiv und Passiv nicht ausgeglichen sein können, denn es fehlt das Eigenkapital. Vermutlich wenn alles anderes stimmt, die Differenz.

2. zu den Aufwendungen ist noch die Abschriebung zuzurechnen. Dann könnte man einen Gewinn errechnen.

3. Für eine vernünftige Bilanz müsste man die Wert der Rohstoffe, halbfertig, und Fertigfabrikate haben. Wenn es keine gab, müsste die Bestandveränderungen noch in die GuV. Würde dann aber nicht passen, weil zumindest die Bestandveränderung an Rohstoffen enthalten sein muss.

Insgesamt passt die Aufgabe nicht, ich denke es wurde was vergessen.

Hallo,

wenn man Bilanz und Guv abstimmen will, muss sichergestelt sein, das alle Sachkonten zugeordnet sind. Dazu eine Saldenliste Sachkonten ausdrucken ( alle Sachkonten auch Saldo = 0) und mit der Bilnz und GuV abhaken. NUr so kann man sicher sein, dass alles stimmt.

Klar, Du meinst jetzt, dass sich jemand hin setzt und Deine Hausaufgaben macht? wfwbinder ist echt ein zu freundlicher Mensch, dass darf ich an der Stelle betonen.

Warum ich Deine Frage sogar als eine Unverschämtheit empfinde:

Du bietest hier keine eigene Denkleistung an. Es wird nichts klar, dass Du irgendwas aus dem Fragekomplex verstanden hast. Soll die Erläuterung jetzt vom Buchungssatz bis zur KLR gehen?

Immer wieder der Hinweis, die Erledigung von solchen Aufgaben durch Dritte bringt Dir nichts. Lerne erst einmal die Fragen in lesbare Form zu bringen. Dazu gehört auch sinnvolles kürzen.

Dann bietest Du hier auch eine Lösung an. Also in welche Richtung Du die Lösung gesucht hast. Wo Du dann hängen bleibst, daraus machst Du eine Frage. Aber bitte eine Verständnisfrage.

Und zum Schluss dieser kleinen Anleitung, wie man hier auch Antworten bekommen kann noch ein Hinweis. Es gibt auch in diesem Forum Regeln. Dazu gehört, dass hier keine Hausaufgaben rein gehören. In der von mir geschilderten Form gab es bisher noch keine Löschungen oder Admin-Texte.

Gehört der Bestand "Bankkredit" bei einer Bilanz auf die Aktiva oder auf die Passiva Seite?

Frage steht oben. Bei google nichts gefunden

...zur Frage

woher kommt die Differenz in der bilanz?

in meiner Bilanz habe ich eine Differenz zwischen aktiva und passiva, die genau der summe der saldenvorträge der Eröffnungsbilanz( aktiva+passiva) entspricht. wo liegt der fehler, was habe ich falsch gemacht bzw. wie werden die saldenvorträge buchhalterisch ausgeglichen?????

...zur Frage

Wie viel Prozent beträgt der Anteil des Eigenkapitals am Gesamtkapital?

Ihnen liegt die folgende unvollständige Bilanz vor:

Aktiva Bilanz zum Passiva:

Anlagevermögen 360.000,00 euro Eigenkapital 292.500,00 € Umlaufvermögen 540.000,00 € Fremdkapital 607.500,00 €

Bitte um Erklärung der Frage

...zur Frage

Verkehrswert - Grundstücksverkauf

Hey leute, wie geht, bei einem Grundstücksverkauf unter dem Verkehrswert, der verlorene Ertrag in das zuversteuerndem Einkommen mit ein?

Beispiel: Ein Grundstück (Buchwert= 20000) wird für 50000 veräußert. Der Verkahrswert liegt bei 100000. Welcher Betrag muss dem Jahresüberschuss wieder dazu gerechnet werden?

Ich denke 50000, da 30000€ vereinahmt worden sind und der Restbetrag als Fiktion wieder in den Jahresüberschuss gerechnet wird.

...zur Frage

Wie Bilanziere ich den Kontostand aus dem Vorjahr/Vormonat?

Nehmen wir an ich Bilanziere monatlich. Der Kontostand am Anfang des ersten Monats ist bei 0€. Nun kommen in der GuV Einnahmen von 2000€ rein. Diese landen in der Aktiva auf dem Konto als Soll. Nun haben ich Ausgaben von 1500€. Diese gehen vom Haben des Kontos zum Soll der GuV. Am Ende habe ich bei der GuV 500€ über. Diese übernehme ich in die Passiva und in der Aktiva bleiben ebenfalls 500€ über. Die Bilanz ist ausgeglichen. Nun im Folgemonat das gleiche Spiel nur dass ich jetzt einen Kontostand von 500 habe. Dementsprechend bleiben in der GuV wieder 500€ über. Diese landen wieder in der Passiva und sind auch wieder in der Aktiva vorhanden. Nun habe ich am Ende aber in der Aktiva 1000€ stehen und in der Passiva 500€. In welcher Art und Weise taucht der Anfangskontostand in der Pasiva auf, damit sich die Bilanz ausgleicht?

...zur Frage

Aktiv- und Passivposten in GuV und Bilanz differenzieren?

Hallo,

Ich schreibe bald eine Prüfug zum Thema Wirtschaftswissenschaften.

Beim Thema Gewinn- und Verlustrechnung und Bilanz hakt es momentan bei mir:

Ich habe zum Beispiel eine lange Liste mit Daten (Umsatz, Stammkapital, Rücklagen etc.) eines Unternehmens. Nun soll ich daraus eine GuV und Bilanz erstellen.

Ich weiß soweit dass GuV aus Aufwendungen und Erträgen, sowie die Bilanz aus Vermögen und Kapital besteht, also jeweils auch Aktiva und Passiva.

Nun bin ich trotzdem ein wenig ratlos was nun was ist in dieser Liste. Wie kann ich das einfacher differenzieren? Verstehe eben nicht wie man das so einfach zuordnen kann..

Bitte helft mir! :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?