bilanz erstellen ohne steuerberater ( gmbh)

5 Antworten

Es gibt Buchhaltungsprogramme wie Lexware oder Collmex, damit geht das auch für Laien! Du musst drauf achten, dass die Version die du kaufst Bilanzen und Jahresabschlüsse ausgeben kann. Vorher muss jeder Buchungsvorgang natürlich korrekt eingegeben werden.

Du brauchst erst einmal eine Software für die Buchhaltung, und da ist dann auch meist eine Bilanzsoftware enthalten.

Allerdings hilft Dir diese Software normalerweise nicht zur Berechnung der Gewerbe- und Körperschaftsteuer. Und die Formulare dafür wird es kaum bei ELSTER geben.

Außerdem müssen Bilanzen einer GmbH wie auch anderer Kapitalgesellschaften in Deutschland zusammen mit dem Anhang beim eBundesanzeiger eingereicht werden, und zwar auf elektronischem Weg.

Bei Fristversäumnis wird schnell ein Bußgeld verhängt.

Also überlege Dir die Sache mit dem Steuerberater noch einmal.

Allerdings hilft Dir diese Software normalerweise nicht zur Berechnung der Gewerbe- und Körperschaftsteuer. Und die Formulare dafür wird es kaum bei ELSTER geben.

Jein. Die Gewerbesteuer geht via Elster-Formular, aber die KöSt nicht. Die geht (seit 2011 m.W.) nur via Elster-Online, allerdings mit großer zeitlicher Verzögerung (die 2012er Formulare waren erst im Juli 2013 verfügbar).

0

Da würde ich Dir allgemein von abraten, geh lieber zu einem Steuerberater.

Wenn die GmbH schon kein Geld mehr hat, um den zu bezahlen, sieht es ja eh schon mau aus. Und dann muss man ganz vorsichtig sein. Es klingt so als wärst du Gesellschafter-Geschäftsführer, und wenn Du da jetzt eine falsche Bilanz erstellst gerätst du ganz schnell mit deinem Privatvermögen in die Haftung und stehst für eventuelle Schulden gerade oder verschleppst mit einem zu guten Ergebnis der Bilanz eine mögliche Insolvenz.

Alles nicht schön, daher wäre eine Beratung bei einem Steuerberater unbedingt angebracht.

unzuverlässiger Steuerberater

Mein Steuerberater hat es mehrmals verpasst meine Steuererklärung abzugeben - jetzt wird mein Konto gepfändet! Mehrmals habe ich darauf hingewiesen das die Steuererklärung unbedingt abgegeben werden muss, immer wieder wurde mir versichert das das "gleich morgen" erledigt werden würde. Leider konnte ich nicht persönlich beim Steuerberater erscheinen, da ich im Ausland tätig bin und nicht ständig nach Deutschland fahren kann - alles lief über Telefongespräche. Was nun? Sicher wird das Finanzamt weiterhin pfänden - ich nehme an das das nicht so schnell geklärt wird. Das Amt hat geschätzt und zieht ein - was ja verständlich ist. Kann ich gegen den Steuerberater vorgehen? Kann ich mir entstandene Kosten (Rückbuchungsgebühr etc.) einklagen? Schon jetzt Danke für die Antworten.

...zur Frage

Steuererklärung wärend der Ausbildung für Studium?

Mahlzeit,

ich wollte mal wissen ob mit jemand bei meiner Frage helfen kann.

Ich hab 4 Semester studiert und für das Studium kann man eine Steuererklärung abgeben, die man allerdings erst geltend machen kann wenn man das erste Mal Steuern zahlt. Wenn ich jetzt eine Ausbildung beginne oder einen Nebenjob habe, zahle ich ja Steuern. Kann ich somit dann meine Steuerklärung geltend machen oder gibt es das Geld erst wenn ich richtig im Job bin.

Ja, es gibt tatsächlich Geld zurück für Studenten obwohl sie keine Steuern zahlen.

Gruss

...zur Frage

Wie lange braucht ein STEUERBERATER für eine STEUERERKLÄRUNG?

hi

habe morgen früh einen termiin beim steuerberater um meine letzten 3 steuererklärungen zu machen. ich habe noch nie vorher eine steuererklärung gemacht und habe mal selbst nachgerechnet was ich erstattet bekomme.

wie lange braucht der steuerberater in der regel um meine steuererklärung zu erstellen?

bzw wie lange dauert es, bis er mir sagen kann, was ich erstattet bekomme?

danke und LG

...zur Frage

bilanzerstellung via steuerberater pflicht bei ug

Hallo,

muss ein UG (mini gmbh ) für die Bilanz einen Steuerberater beauftragen?

...zur Frage

Wie kann ich preiswert die Bilanz für meine UG erstellen ?

Die BWA für 2015 liegt vom Steuerberater vor.

Daher würde ich mir auch zutrauen, die Bilanz selber zu machen.

Allerdings fehlt mir eine einfach verständliche und preiswerte Software. Hat hier jemand einen Tip ?

Oder kann jemand die Vorbereitung für die Bilanz preiswert machen ?

...zur Frage

Bilanz bei nachträglicher begleichung von Verbindlichkeiten und Forderungen?

Hallo ich habe eine Frage,

ich habe meinen Jahresabschluss 2015 bereits gemacht. Darin waren jedoch noch offene forderungen von Kunden und Verbidlichkeiten, die erst im Folgejahr bezahlt und gezahlt wurden. Also im Jahr 2016. Jetzt mach ich gerade meine Steuererklärung 2016, was muss ich mit den, mir in 2016 bezahlten Forderungen der kunden und die gezahlten Verbindlichkeiten machen? Muss ich eine Neue Bilanz erstellen? Wenn ja was wäre das für eine Bilanz?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?