Bieten für eine GbR bei Zwangsversteigerung?

3 Antworten

Auch wenn das irgendwo gesetzlich geregelt ist, würde ich diese Fragen im Vorfeld mit dem zuständigen Rechtspfleger durchsprechen.

Üblicherweise wird die Vertretung der GbR im Gesellschaftervertrag geregelt. Geht es wie hier um ein Grundstücksgeschäft, muss die Vollmacht notariell beglaubigt sein.

Vollmacht vom ansässigen Ortsgericht höre ich das erste Mal.

Wenn der Scheck auf denjenigen ausgestellt ist, der für die GbR bieten soll, dürfte das zu keinen Problemen führen. Einfacher wäre es die 10 % von einem Konto der GbR auf das Konto des Versteigerungsgerichts zu überweisen.

jau ich überweis einfach mal 50.000 Euro.. dann doch lieber der scheck.

@User17384

Das Problem erkenne ich nicht. Natürlich musst du größere Summen überweisen, wenn du ein Grundstück erwerben möchtet. Wenn dir die Bankverbindung eines Amtsgerichts nicht seriös genug ist, dann weis ich auch nicht.

Wenn du dich mit einerm Scheck über 50.000 € in der Tasche wohler fühlst, ist das natürlich deine Enrtscheidung.

Die Sicherheitsleistung durch eine bestätigten LZB-Scheck oder die Bürgschaft eine Bank oder Sparkasse reicht aus.

Für das Versteigerungsgericht ist die Sicherheitsleistung selber und weniger die des Vorlegers von Bedeutung.

Diese Form der Sicherheitsleistung löst im Proinzip die früher zusätzlich mögliche Barsicherheit ab, bei der es auch völlig gleichgültig war, wer die Sicherheit gestellt hat.

Bei einer GbR haften die Gestellschafter mit Ihrem Privatvermögen.

Wie kann man darauf eine Zwangsversteigerung ansetzen? Geht es um ein Firmengebäude, Werkzeug oder um was geht es?

Es soll ein wohnhaus ersteigert werden und die GbR soll als Eigentümer des Hauses nach Erwerb eingetragen werden