Bierglas "Kriegsweihnacht 1939" der 2. / K.G. 53

Bierglas  - (Alkohol, Militär)

3 Antworten

Das Glas stammt aus der 2. Staffel des Kampfgeschwaders 53 "Legion Condor". Das abgebildete Flugzeug ist eine Heinkel He111 H-16 und zwar das A-Flugzeug der 2. Staffel. Das K in der Kennung bezeichnet die Staffel und müsste richtigerweise Rot sein. A1 steht fürs KG 53.

"Legion Condor" ist ein Traditionsname, das Geschwaderabzeichen Adler mit Bombe wurde von der Kampfgruppe 88 übernommen die in Spanien im Einsatz war.

Ein ähnliches Glas habe ich bei http://www.butschek-antiques.com für 150 € gefunden. Bei einem richtigen Fan kann man durchaus mehr bekommen.

Bei diesem Bierglas handelt es sich möglicherweise um ein Relikt, das ausgegeben wurde, um die Bevölkerung während der besinnlicheren Zeit um Weihnachten, gewissermaßen vom Zuspruch der Religion abzubringen.

Näheres hier:

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialistischer_Weihnachtskult

Nein, das waren Geschenke des Geschwaders/Kommandeur, die die Soldaten bekamen die Weihnachten im Einsatz waren und hat nichts mit "Religionsabbringung" zu tun. Einfach nur ein Dankeschön an die Soldaten.

1

Wenn ein zeitgenössisches Original, dann ca. 100,- Euro.

Militär-, Armee-, Kriegssprüche/Zitate?!

Moin kennt ihr irgendwelche Zitate oder Sprüche zu dem Thema? Sowas wie :"War ist the answer" etc.? Deutsch/Englisch LG

...zur Frage

Scharfes feststehendes Outdoormesser bis 100€ gesucht

Hey Leute, Ich suche ein sehr scharfes Outdoormesser, am besten eine Feststehende Klinge, mit der ich Gemüse, Obst und Fleisch schneiden kann, aber auch Holzhacken oder Holz schneiden möglich ist. Es sollte sehr robust sein und gut in der Hand liegen. Zum Material habe ich keine Ahnung, es sollte aber sehr scharf sein und ich würde mir wünschen dass es ein rostfreies Material ist.

Mein Budget ist leider relativ niedrig und liegt bei rund 100€ an ein paar mehr soll es natürlich nicht scheitern ich würde mich aber freuen wenn ihr diese Preisspanne ungefähr einhalten würdet, liegt der Preis niedriger habe ich damit natürlich auch kein Problem :)

...zur Frage

kennt sich wer aus bei austritt aus der usarmy

habe folgendes Problem, habe einen Freund in der Us Army ,er ist 16 Jahre dabei( alles nur Kriegsgebiete) und möchte jetzt austeigen wegen mir, er ist seit ca. 10 monate afghanistan und will raus und mit mir eine zukunft aufbauen. wir hatten kontakt zu seinem vorgesetzten aufgenommen und ein anfrage gestellt,für den austritt, dann kamm die antwort aus washington wir muessen 680 euro bezahlen für die bearbeitung was wir zusammen gemacht haben, dann kam die nächste anforderung wir muessen 2480 euro bezahlen für flugticket , visum und für die ganze Papiere was uns auch einleuchtete, und mehrere formulare ausfüllen, und nun kam die nächste forderung jetzt wollen 10 000 euro für die über weisung seiner Zulagen für 16 jahre dienst der us army , die auf mein Konto nach Luxembourg überwiesen werden sollen und die ganze bearbeitung von meinem freund , die sollen wir jetzt bezahlen ansonsten bekommt er den austritt der us army nicht. die 10000 euro kommen mir komisch vor , kennt sich da wer aus und kann mir da helfen. ob dies so sein kann oder nicht.waere für jede hilfe dankbar.

...zur Frage

Warum ist der Eintritt strafbar in der fremdenlegion?

Hab nix gemacht will aber dahin . Warum wird danach gefahndet ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?