bier vor meinen eltern verstecken :) wo ist der beste platz dafür?

13 Antworten

Rede mit Deinen Eltern. Sie dürfen Dein Zimmer nicht durchsuchen, und wenn sie das doch tun, ist das ein Vertrauensbruch. Hast Du ihnen mal Anlaß dazu gegeben?

Wie alt ist Dein freund? Vielleicht wäre es okay, wenn Du Deine Eltern bittest, eine Flasche für ihn im Kühlschrank unterzustellen? Solche Heimlichkeiten tun nicht gut - es macht Dir ein schlechtes Gewissen und bringt Deine Eltern dazu, nur noch mehr zu kontrollieren.

Natürlich dürfen die Eltern im Zimmer machen was sie wollen, denn es gehört Ihnen entweder oder sie bezahlen die Miete dafür. Rechtlich ist es so, dass die Eltern bestimmen, was mit und in der Wohnung passiert. Teenager haben leider weniger Rechte als sie gemeinhin glauben.

@saabiine

War vielleicht falsch ausgedrückt. Sie dürfen, aber sie sollten nicht. Wenn die Basis in der Familie stimmt, gibt es keinen Anlaß für Durchsuchen.

Bei uns wurden die Zimmer nie durchsucht, und ich mach das bei meinen Kindern auch nicht.

Es ist m.E. wie Tagebuch lesen o.ä., nur wenn es massiven Anlaß zur Sorge um das "Kindeswohl" geht, ist das m.E. gerechtfertigt. Daher das Plädoyer für Offenheit gegenüber den Eltern.

@becky2011

Da stimme ich dir zu, Offenheit ist das Beste. Ich glaube, dass Eltern heute, die keine auch noch so geringe Kontrolle ausüben, keinen Standpunkt haben oder den Standpunkt des Elternseins verloren oder nie erlangt haben - als Eltern ist man ein Vorbild, kein Kumpel. Von Anfang an kann man Vertrauen aufbauen, wird aber bis zur Volljährigkeit der Kinder immer ein erziehender Erwachsener sein, der die Verantwortung trägt.

Natürlich dürfen die Eltern das Zimmer ihres minderjährigen oder jugendlichen Sprösslings untersuchen.

Wo steht dass denn, das sie es nicht dürfen ?

das ist echt krass. ich würde vorschlagen, an einem ort, wo sie es nicht annehmen, im schrank zwischen kleidern, in der bettschublade zwischen laken oder so...

ich weiss nicht wie alt dein freund ist, aber in deinem alter dürfte dir eigentlich noch niemand alk verkaufen. und verstecken? warum?mache den pack auf und verteile sie ganz offen im zimmer. abert mit dem ettiket zur wand.

Diese Frage kann man wohl nur ganz ehrlich beantworten, dass man mit 16 Jahren alles andere tut als "einiges aushalten". Kein Wunder, dass deine Eltern, da sie es mit einem Teenager, der an Selbstüberschätzung leidet, zu tun haben, solche Maßnahmen treffen. Besser wäre, sie würden sich mal ordentlich mit dir unterhalten.

Kann dein Freund sein Bier nicht in seinem Zimmer trinken? Oder darf er es nicht? Trink er alle Sechs Morgen? Dann hat er auch vielleicht ein Problem. Spätesten am Tisch würde ich merken das was nicht normal ist bei dir. Was passiert wenn sie dich wieder Erwischen?

er kann es in seinem zimmer trinken - 200 km von mir entfernt. das dürfte er auch. will er aber nicht. und nein, er trinkt sie sicher nicht alle 6 auf einmal.