bier trinken folgen? mit 16?

8 Antworten

Mit 16 darfst du Bier, Wein und Met trinken. Ich empfehle Met, der schmeckt besser. Davon abhalten, zu viel zu trinken, tut dich mit 16 nichts, außer, dass du peinlich wirst, kotzen musst und dich am nächsten Morgen fühlst, wie durchgekaut und ausgespuckt und das lohnt sich einfach nicht. Fang einfach an, dich zurück zu halten, wenn du merkst, dass deine Hemmungen sinken, trink nicht, ohne vorher was gegessen zu haben, trink nebenher viel Wasser (hilft gegen Kater) und behalte immer im Hinterkopf, dass du immer noch in der Lage sein musst, auf dich selbst auf zu passen. Wirklich schaden tut das ganze deinem Körper erst, wenn du zu oft oder zu viel trinkst.

Alkohol, also Ethanol, hat eine giftige Wirkung auf das zentrale und periphere Nervensystem und - wie Du schon sagst - gesundheitsschädliche Auswirkungen besonders auf die Leber, aber auch auf andere Organe.

Alkohole sind in der Lage Zellenmembranen deiner Körperzellen zu zerstören, zwar hat man davon mehr als genug und die meisten bilden sich eh ständig neu, bei Gehirnzellen sieht das jedoch etwas anders aus. Bei regelmäßigem und kräftigem Konsum leiden irgendwann auch die Hirnfunktionen.

Letztendlich ist Alkohol Gift für den Körper und nie ganz unschädlich und darum immer in Maßen und mit Vorsicht zu genießen.

Außerdem hat Alkohol fast doppelt so viele Kalorien pro Gramm wie zum Beispiel Zucker, was sich auch bemerkbar machen kann, Stichwort Bierbauch.

LG

  1. Andere körperliche Folgen. körperliche Abhängigkeit, Alkoholüberdosis (Wird bei Bier, Wein und Sekt selten erreicht, weil der Körper so viel Flüssigkeit nicht will, aber man muss es ja auch nicht drauf anlegen), Übergeben (was eine häufige Folge von überhöhtem Konsum ist) könnte die Speiseröhre schädigen...
  2. Seelische Folgen. Geistige Abhängigkeit/Sucht vor allem, so wie Probleme mit anderen Menschen durch das häufige Betrunken sein.
  3. Indirekte Folgen. Hiermit meine ich sowas wie "Betrunkenes Verhalten hat einen Unfall zur Folge". ZB, du kommst betrunken auf die Idee, dass du dir jetzt Obst schneiden solltest du hackst dir aus Versehen Finger ab. Oder du fällst durch die Gleichgewichtsprobleme auf die Straße und wirst überfahren.

Was möchtest Du wissen?