Bier oder Weizen?

7 Antworten

Weizen ist ein Getreide und Grundlage für das Malz im Weizenbier. Pils hat stattdessen Gerste. Du erkennst es daran, dass Weizenbier oder Weißbier auf der Flasche steht. Du erkennst es auch am Geschmack und am Glas, in dem es ausgeschenkt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Es steht auf dem Etikett, manchmal als "Weißbier", manchmal als "Weizenbier".

Weizenbier gibt es übrigens nur in Halbliter-Flaschen.

falsch, mittlerweile auch in 0,33 :))

Weizenbier gibt es nicht nur in 0,5 L Flaschen. Wie kommst du denn darauf?

Bier ist der Oberbegriff. Steht alles drauf

  • helles: export.
  • pils
  • Weißbier: Weizen

eine halbe ist meistens export

ein Mass auch

gaissenmass ist Kola. Bier . Kirschlikoer

ein Russe ist Weizen mit Zitronenbrause

radler oder wie heißt das nochmal im Norden ? Pils mit Zitronen brause usw. Aber alles ist wohl Bier

dann die ganzen Lager. Usw . Und dann die USA Ploerre 😂😂.

Aus den USA kommen hervorragende Biere. In der handwerklichen Braukunst, neudeutsch craft beer genannt, hinkte Deutschland ganz schön lange weit hinterher!

Viel gibt es zu den bisherigen Antworten ja nicht zu ergänzen, ein paar Infos fehlen aber noch.

  • Weizenbier muss in Deutschland mindestens zu 50% aus Weizenmalz gebraut werden, der Rest ist in der Regel Gerstenmalz.
  • Weißbier ist zwar heute sowas wie ein Synonym für Weizenbier früher wurde aber auch anderes Helles Bier als Weißbier bezeichnet. Wenn in historischen Schriften also von Weißbier die Rede ist, kann es also sein, dass da nicht explizit von Weizenbier die Rede ist sondern von Bier aus hellem "Luftmalz"
  • Radler war ursprünglich die Mischung aus dunklem Bier und Limo, heute wird's mit hellem gemacht.
  • Es gibt Biere die nicht als Weizenbier oder Weißbier bezeichnet werden aber dennoch zu einem erheblichen Teil aus Weizenmalz gebraut werden, dazu gehört zu.B. die Gose. (Berliner Weiße auch, aber die heißt ja auch so)
Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.