Kann ich mit 16 Jahren Bier in Geschäften kaufen ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition von Alkohol im Rahmen des JuSchG

1. Branntweinhaltige Getränke (jeglicher alkohol der durch Destilation gewonnen wird. Bsp: Gin, Rum, Wodka, Whiskey, Liköre und Mischgetränke aus den vorher genannnten Getränken bzw. Alkopops etc.) und
  2. andere alkoholische Getränke (alle anderen alkoholischen Getränke sprich: durch Fermentierung/Gährung gewonnen werden. Bsp: Bier, Wein, Sekt, Apfelschaumwein und Mischgetränke aus den vorher genannten Getränken)

Was das Gesetz zur Abgabe/Konsum sagt:

Ab 14 Jahren: Dürfen die "anderen alkoholischen Getränke" (also Bier, Wein, Sekt etc.) von dir konsumiert und erworben werden, solange eine Personensorgeberechtigte Person (im Normalfall: Elternteil) anwesend ist und den Konsum gestattet.

Ab 16 Jahren: Dürfen die "anderen alkoholischen Getränke" (also Bier, Wein, Sekt etc.) von dir konsumiert und erworben werden. (also ohne das Beisein der Eltern).

Ab 18 Jahren: Dürfen die "Branntweinhaltigen Getränke" (also Gin, Whiskey, Wodka, Rum, Likör etc.) von dir konsumiert und erworben werden.

Die Menge
in der diese Getränke an dich abgegeben wird, ist irrelevant. Es gibt jedoch auch vereinzelt Geschäfte die generell keinen Alkohol an Minderjährige verkaufen, was jedoch auf absolut freiwilliger Basis geschieht.

Wenn dir deine Eltern jedoch dem Erwerb von anfang an verbieten, dann ist das Rechtsgeschäft nicht, da du nach maßgabe des § 105 BGB noch beschränkt Geschäftsfähig bist, und gemäß § 106 BGB der Elterlichen zustimmung für den Abschluss von Rechtsgeschäften bedarfs

Lg, Anduri87

Vielen dank für deine ausführliche antwort!

1

Könnte die kassiererin mir das verbieten?

Sie kann den Verkauf ablehnen, egal wie alt du bist. Grundsätzlich ist niemand verpflichtet, dir irgendetwas zu verkaufen.

Könnten meine eltern mir das verbieten??

Solange du nicht volljährig bist, können sie das.

Mit 16 ist der Kauf von Bier und Wein erlaubt. Die Kassiererin wird dich wenn sie das richtig macht nach deinem Alter fragen und sich den Personalausweis zeigen lassen. Und dir dann das Bier verkaufen.

Können Eltern einem 16-jährigen verbieten, Bier zu kaufen oder zu konsumieren?

ist nicht auf mich bezogen!

...zur Frage

Alkohol Kontrolle 16 Jahre Alkohol ab 18 dabei?

Hallo ich hätte mal eine Frage ! Also ich und meine Freunde sind seit kurzem alle 16 Jahre und in der 10.ten Realschulklasse. Bei uns ist bald eine Kirmes und wir wollen da wir nicht mehr lange zusammen in der Klasse sind etwas Alkohol trinken ! Da wir aber ein bisschen betrunken sein wollen nehmen wir neben V+ auch Vodka in Cola mit da wir nicht so viel Bier Tragen können! Meine Frage was ist wenn wir kontrolliert werden Bier dürfen wir ja aber Vodka nicht werden sie uns auch durchsuchen und von der Cola probieren oder nur Ausweise kontrollieren ! Weil ich werde einen Rucksack mit der Cola Tragen nicht alle tragen etwas Cola was ist wenn wir mit der Vodka Cola erwischt werden ! Müssen wir die dann nur wegschmeißen oder werden wir von den Eltern Abgeholt weil wenn sie Alkohol Test machen könnten wir uns ja auch mit Bier betrunken haben ! Möchte mal wissen wie das so ist !!!

Danke für jede Antwort !!

...zur Frage

Dürfen Eltern den Kontakt zu einem Freund verbieten?

Also ich (M/16) habe eine Freundin (W/16). Das Problem ist das ihre Mutter ihr den Kontakt zu mir Verboten hat und auch fast den ganzen WhatsApp Chat von uns durchforstet hat. Sie wohnt in Stuttgart und ich in Berlin (Und ja wir haben uns schon sehr oft getroffen...). Ich habe sie in keinem Ansatz beeinflusst oder so...Sie war einfach nur glücklicher und ich weiß nicht weiter was ich machen kann oder vlt. sollte. Ich habe der Mutter schon angeboten mit mir und meiner Mutter zu reden und kennenzulernen, aber keine Antwort. Und Nein ich bin einer der 16-jährigen, die jedes Wochenende sich Vollaufen lassen. Ich bin einer der eine Ausbildung bei der Bahn macht als Lokführer. Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet...

...zur Frage

Bier ist ja ab 16, und wenn ich 16 bin können mir meine Eltern es verbieten bier zu kaufen(trinken)

weis dass jemand?

...zur Frage

Darf Verkäufer den Erziehungsberechtigten verbieten ein Spiel ab 18 zu kaufen?

Hallo ich war letztens bei einem Laden und wollte mit meinen Eltern ein Spiel kaufen sie waren auch einverstanden usw weiter ... Aber als wir zur Kasse gegangen sind und das hingelegt haben zum Kaufen hat die Kassiererin das Spiel erst in die Hand genommen und dann angeschaut und mein Eltern gesagt: Das Spiel wollen sie doch nicht spielen ... das ist bestimmt für euren Kind und bla bla bla.Und wollte sogar die Polizei und sowas rufen und uns irgendwie anzeigen.
aber wir sind dann einfach weggegangen und habens nicht gekauft da wir darüber nicht Informiert wurden.

Aber ich denke nicht das die Kassiererin uns das verbieten kann .. ich bin übrigens auch keine 12 aber auch keine 18...
Und ich weiß was ich da tue
Aber meine Eigentlich Frage ist : Hat sie das Recht die Polizei zu rufen?

...zur Frage

Film ab 16 Jahren, Problem?

Ich will im Kino nen KIno ab 16 Jahren anschauen werde aber erst 4 Monaten 16.

Gibt es da eine Möglichkeit trotzdem reinzukommen? :o

z. B. die Bestätigung der Eltern? :o

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?