Kann ich mit 16 Jahren Bier in Geschäften kaufen ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definition von Alkohol im Rahmen des JuSchG

  1. Branntweinhaltige Getränke (jeglicher alkohol der durch Destilation gewonnen wird. Bsp: Gin, Rum, Wodka, Whiskey, Liköre und Mischgetränke aus den vorher genannnten Getränken bzw. Alkopops etc.) und
  2. andere alkoholische Getränke (alle anderen alkoholischen Getränke sprich: durch Fermentierung/Gährung gewonnen werden. Bsp: Bier, Wein, Sekt, Apfelschaumwein und Mischgetränke aus den vorher genannten Getränken)


Was das Gesetz zur Abgabe/Konsum sagt:

Ab 14 Jahren: Dürfen die "anderen alkoholischen Getränke" (also Bier, Wein, Sekt etc.) von dir konsumiert und erworben werden, solange eine Personensorgeberechtigte Person (im Normalfall: Elternteil) anwesend ist und den Konsum gestattet.

Ab 16 Jahren: Dürfen die "anderen alkoholischen Getränke" (also Bier, Wein, Sekt etc.) von dir konsumiert und erworben werden. (also ohne das Beisein der Eltern).

Ab 18 Jahren: Dürfen die "Branntweinhaltigen Getränke" (also Gin, Whiskey, Wodka, Rum, Likör etc.) von dir konsumiert und erworben werden.

Die Menge
in der diese Getränke an dich abgegeben wird, ist irrelevant. Es gibt jedoch auch vereinzelt Geschäfte die generell keinen Alkohol an Minderjährige verkaufen, was jedoch auf absolut freiwilliger Basis geschieht.

Wenn dir deine Eltern jedoch dem Erwerb von anfang an verbieten, dann ist das Rechtsgeschäft nicht, da du nach maßgabe des § 105 BGB noch beschränkt Geschäftsfähig bist, und gemäß § 106 BGB der Elterlichen zustimmung für den Abschluss von Rechtsgeschäften bedarfs

Lg, Anduri87

Vielen dank für deine ausführliche antwort!

1

Könnte die kassiererin mir das verbieten?

Sie kann den Verkauf ablehnen, egal wie alt du bist. Grundsätzlich ist niemand verpflichtet, dir irgendetwas zu verkaufen.

Könnten meine eltern mir das verbieten??

Solange du nicht volljährig bist, können sie das.

Mit 16 ist der Kauf von Bier und Wein erlaubt. Die Kassiererin wird dich wenn sie das richtig macht nach deinem Alter fragen und sich den Personalausweis zeigen lassen. Und dir dann das Bier verkaufen.

Ok danke!

0