Bier an Minderjährige geben strafbar?

5 Antworten

Wer hat ihm das Bier gegeben? - Du

Ist es strafbar, Alkohol an unter 16jährige auszugeben? - ja

Bist Du strafmündig? - ja

...

Da Du den Alkohol nicht an die Jungs verkauft hast, weiß ich nicht genau, welche Strafe Dich erwartet, wenn das rauskommt...die Gesetze, die ich bisher gefunden habe, beziehen sich auf Gewerbetreibende https://www.bussgeldkatalog.com/jugendschutzgesetz-alkohol/#Jugendschutzgesetz_Alkohol_Diese_Strafen_drohen_bei_Missachtung

Auch das JuSchG sagt nichts explizit über Deinen Fall, da Du den Alkohol weder in der Öffentlichkeit (private Party) noch als Gewerbetreibender ausgegeben hast.

https://dejure.org/gesetze/JuSchG/9.html

Woher ich das weiß:Recherche

Möglicherweise ist das Fahrlässige Körperverletzung § 229 StGB

Deine drei Freunde sind da nicht davon betroffen, aber du.

Personen unter 16 dürfen keinen Alk trinken. Ab 16 nur weiche Getränke, wie Bier, Wein und Sekt. Ab 18 darf man alles an Alkohol zu sich nehmen.

Nein die beiden haben sich nicht strafbar gemacht. Nur du.

Also wenn das die Bullen herausfinden bin ich weniger am arsch wenn ich nur für den Alkohol gekauft habe der nicht voll war?

Strafbar ist nur der gewerbliche Verkauf oder die Abgabe an Jugendliche oder Kinder!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung