bier ab 14?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Mit einem erziehungsberechtigen dabei darfst du,solange es nicht übertrieben ist und deine Gesundheit gefährdet ist,alles trinken. Ohne erziehungsberechtigen geht das aber erst ab 16 und harte Sachen ab 18.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob es mit 14, 15, 16 oder 18 Jahren unbedingt notwendig ist, Alkohol zu konsumieren, lass ich mal dahingestellt. Offiziell gilt (Zitat) "....Andere alkoholische Getränke (z.B. Bier, Wein oder Sekt) dürfen an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht abgegeben werden und sie dürfen von Kindern und Jugendlichen auch nicht getrunken werden. In Begleitung einer personensorgeberechtigten Person - in der Regel Vater oder Mutter - dürfen Jugendliche ab 14 Jahren diese Getränke trinken (gilt nicht für branntweinhaltige Getränke)."
http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/alkohol/dok/33.php

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht irgendein Erwachsener, sondern ein Erziehungsberechtigter. Also deine Eltern. Und das gilt dann auch nur für dich, und nicht für deine Freunde. Da müssten deren Eltern schon selbst auch anwesend sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Egal ob mit oder ohne Erwachsenen, Bier ist nur ab 16 erlaubt! wer erzählt, man könne es mit erwachsenen umgehen, erzählt völligen quatsch!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roofl 25.03.2013, 12:55

Komisch das es anders im gesetzsteht

0

Komm drauf an wo Du trinken willst. Wenn Du zu Hause mit Deinen Kumpel trinken möchtest, dann darfst Du auch massenweise Wodka trinken, wenn es Dir Deine Eltern erlauben.

Das Jugendschutzgesetz gilt nur in der Öffentlichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Jugendschutzgesetz weiß es ganz genau!

(Ich halte es nicht für empfehlenswert, mit 14 schon mit dem Trinken von Alkohol zu beginnen...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ATCSIDT 25.03.2013, 10:48

Ja wenn es dir deine Eltern geben und dabei sind darfst du schon ab 14 Alkohol(ohne Branntwein) trinken. Ab 16 darfst du dann deine Konsumfreiheit erweitern und selbst Bier kaufen und trinken.

0
Roofl 25.03.2013, 11:10

Ja ich auch nicht deswegn frag ich ja

0

Laut Jugendschutzgesetzt darfst du ab 16 Bier trinken. Wenn deine Eltern es dir mit 14 schon erlauben müssen sie das verantworten und dürfen sich nicht erwischen lassen, denn sonst wird das Jugendamt sie fragen ob sie denn noch erziehungsfähig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Eichbaum1963 25.03.2013, 11:45

...und dürfen sich nicht erwischen lassen, denn sonst wird das Jugendamt sie fragen ob sie denn noch erziehungsfähig sind.

Nö, aus welchem Grund denn? Es ist doch lt. JuSchG erlaubt. :D

http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__9.html (man beachte Absatz 2^^).

1
PBmemorys 25.03.2013, 11:58
@Eichbaum1963

Ja und weiter?....ich rede nicht von 1 Bier. Ich rede davon wenn Eltern es ihren 14jährigen erlauben zu saufen bis der Arzt kommt! Das ist grob fahrlässig. Außerdem steht in der Frage nicht mit einem "Sorgeberechtigten" sondern mit einem "Erwachsenen" ich denke der Fragesteller möchte wissen ob er mit seinem 18jährigen Kumpel saufen gehen kann und da heisst die Antwort NEIN!

0
Eichbaum1963 25.03.2013, 12:07
@PBmemorys

Ja, ein anderer Erwachsener reicht nicht, aber du schriebt in deiner Antwort ja von ELTERN.^^

Und vom "Saufen bis der Arzt kommt", steht auch nichts in deiner Antwort. ;)

1
PBmemorys 25.03.2013, 19:14
@Eichbaum1963

Genau, weil ich nicht davon ausgehe das die Eltern des Fragestellers jedes Wochenende mit ihrem 14jährigen feiern gehen wollen, denn nur so wäre eine Erlaubnis rechtens, sie müssen quasi neben ihm stehen oder sich auf der selben Feier befinden.

0

du solltest mit 14 definitiv KEINEN Alkohol zu dir nehmen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roofl 25.03.2013, 11:09

Hat niemand gesagt das ich 14 bin oder das ich drink:D

0

Was möchtest Du wissen?