bienen sind weg

4 Antworten

vielleicht diebstahl? wenn nichtmal die toten körper noch drin sind kann ich mir das nich anders erklären...aber kann man bienen irgendwie stehlen...?? mach vielleicht ne anzeige wenn das möglich sein kann dass bienen gestohlen werden oO viel glück vielleicht finden die ein oder anderen noch den weg nach haus... :-(

Vermutlich war die Varroa Behandlung zu stark konzentriert, wenn das Klima in der Beute zu stark verändert wird kann es sein dass deine Bienchen ausfliegen. Sie lassen dabei sämtliche Brut und das meiste des Futtervorrates im Stock zurück.

Hallo

ich glaube nicht an Diebstahl (Bienen ohne Beuten stehlen?). Ich müsste mehr wissen, Hast Du gegen Varroa behandelt, gibt es an den Beuten Beschädigungen durch Tiere (z.B. Löcher vom Specht o.ä.) Vorher waren die Bienen doch - wie Du schreibst - wohlauf. Gibt es vor der Beute am Flugloch tote Bienen? Grüße jeti

Was kann ich mit einer verstoßenen Bienenkönigin machen?

Hallo liebe Imkerfreunde! Habe heute in einem meiner Völker eine Bienenkönigin entdeckt, die meiner Meinung nach vom Volk verstoßen wurde. Sie befand sich am Deckel oben, ohne andere Bienen. Da ich Neueinsteiger in der Imkerei bin und vorallem in Sachen Königinnenzucht wollte ich fragen, ob ich mit dieser Königin noch etwas anstellen kann oder nicht. Und wenn ja wie gehe ich vor? Vielen Dank an alle hilfreichen Tipps und allen Imkern noch ein schönes restliches Bienenjahr?

...zur Frage

Bienenarten-welche gibt es?

Hallo,

ich wollte Fragen ob es nur Honigbienen in Deutschland gibt oder auch andere Arten, also ob man wenn man eine Biene auf einer Blume sieht direkt sagen kann: Das ist eine Honigbiene oder ob es da noch andere Arten gibt.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was Scheucht Bienen ab?

Wir haben sehr viele Bienen in unserem Haus. Jetzt will ich etwas Natürliches haben das Bienen abscheucht

...zur Frage

Biene verschlucken

Auf den Blumen hat es oft Bienen. Kürzlich ist mir eine Biene um den Kopf geschwirrt, als ich an einer Blume roch. Was wäre passiert, wenn sie mir in den offenen Mund geflogen wäre und mich dort gestochen hätte? Ich komme auf dem Schulweg immer dort vorbei.

...zur Frage

Woher kommt die Ameisen-/Bienen-...Königin?

Die Königin legt ja die Eier um das Volk von "normalen"heranwachsen zu lassen, aber wie kommt es dann zu einer großen König? und wie lange lebt sie?

...zur Frage

Bienennest im Fenster! Was tun?

Hallo Leute,

Ich habe in Riesenproblem mit Bienen bzw. Wespen, ich weiß es nicht genau, ich vermute es sind Bienen. Ich lade noch einige Bilder hoch da kann man die sehen, wäre nett wenn die jemand mal einordnen könnte.

In meiner Dachwohnung im Bad haben die Bienen in einer SEHR ungünstigen Stelle ein Nest gebaut. Dieses Fenster hat oben Schlitze wegen Lüftung, Kondenswasser, k.A.

Jedenfalls wenn ich das Fenster ganz schließe dann bleibt dennoch ein Schlitz draußen offen. Hinter diesen Schlitzen HINTER dem Fenster, in der Wand haben die Bienen ihren Nest gebaut. Als wir das bemerkten, war es schon zu spät. Ich hatte die Schlitze anfangs mit Klebeband abgedeckt und dann wieder aufgemacht damit die kapieren dass dieser Platz nicht gut ist, aber die wurden nur aggressiv und haben einfach weiter gebaut.

Ich will die Bienen keinesfalls töten, bzw. ich darf die auch nicht töten da die unter Naturschutz stehen, selbst wenn nicht, ich will sie nicht töten.

Auf jeden Fall muss ich das Fenster bei Regen schließen, danach fallen da ein paar toten Bienen raus.

Was kann ich da machen?

Wenn ich bei gelbe Seiten „Bienen“ eingebe dann kommt nur „ Schädlingsbekämpfung“ raus und der nächste ist 40 km weit entfernt, der wird mir bestimmt, allein schon für den Weg 100 € berechnen.

Kann sich da nicht die Gemeinde darum kümmern? Wenn die Natur geschützt sind dann muss sich doch jemand darum kostenlos kümmern , um die zu erhalten, oder nicht? Aber wer und vorallem wie kriegt man die jetzt aus dieser Stelle raus?

Wann verlassen die Bienen ihren Nest, was passiert mit der Königin im Winter?

Ich muss die Bienen diesen Sommer hinnehmen aber spätestens im Winter muss ich was machen. Was ist wenn die Bienen den Winter im Nest überdauern und ich Fummel dran rum ?

Ich befürchte man müsste das ganze Fenster ausbauen um das Nest da überhaupt raus nehmen zu können, soll heißen das Nest bleibt drin, ich werde keinesfalls das Fenster Ausbauen, ich bin nur Mieter.

Was ist wenn ich im nächste Sommer das Fenster mit festem Klebeband abklebe? Und das Nest ganz isoliere?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?