Bienen in der Großstadt?

5 Antworten

1. Momentan beliebt als Hobby für Großstadt-Hipster. Außerdem wird durch entsprechende Youtube-Videos und Werbung für z.B. die Bienenkiste suggeriert, dass jeder einfach auf seinem Balkon Bienen halten kann. Und viele probieren das dann halt auch aus
  2. Wie meinst du das? In welchen Städten auf die Einwohnerzahl umgerechnet die meisten Imker leben? Das weiß ich nicht, bin auch nicht sicher, ob es eine entsprechende Statistik gibt
  3. Schön ist natürlich, dass wieder mehr Menschen imkern und das Imkern als Hobby nicht ausstirbt. Jahrelang gab es nämlich in Deutschland kein Bienensterben, sondern ein Imkersterben. Negativ ist, dass viele sich zu wenig informieren und, anstatt in einen Verein einzutreten, wo man Unterstützung bekäme, einfach ein Volk im Internet bestellen. Das ist schlecht für die Bienen, schlecht für die Nachbarn, wenn das Volk im Frühjahr unkontrolliert schwärmt, schlecht für die Imker in der Umgebung, da solche Völker regelmäßig Brutstätten für Krankheiten sowie "Varroa-Zuchtstationen" sind.

Übrigens ist es nicht uneingeschränkt richtig, dass es den Imkern in der Stadt besser geht als auf dem Land. Klassische Balkonblumen wie z.B. Geranien sind für Bienen wertlos, da sie weder Pollen noch Nektar liefern. Auch der Hinweis auf Pestizideinsatz auf dem Land ist zwar richtig, aber auch Hobbygärtner spritzen genug Unkrautvernichter durch die Gegend und werden dabei im Gegensatz zu den Landwirten nicht geschult und auch nicht kontrolliert. Außerdem ist es ja neuerdings modern, keinen Garten mehr anzulegen, sondern alles mit Kies zuzuschütten und mit Gabionen einzuzäunen. Da siehts dann auch düster aus für die Bienen.

Das soll hier weder ein Stadtimker-Bashing sein noch eine Verteidigung der Land-Imker. Natürlich gibt es auch auf dem Land genug Anfänger, die plan- und ahnungslos vor sich hinwerkeln; aber auf dem Land kennt man sich und kann solche Imker-Anfänger meist einfach in einen Verein integrieren. Und natürlich gibt es auch in der Stadt genug gute Imker, die verantwortungsvoll arbeiten.

20

Sehr gute, stimmige Antwort. Ich habe selbst 5 Bienenvölker in meinem großen Naturgarten mitten in einer Kleinstadt. Leider erst in meinem Ruhestand begonnen. Meine Gartennachbarn und ich können uns vor Obst aller Art kaum noch retten, so gut bestäubt wird alles. Dass die Insekten und Bienen auf dem Land nichts mehr zu fressen finden, liegt auch an der Entscheidung von Frau Merkel für die Förderung von BiogasAnlagen, die Mais vergären (der auch noch mit viel Gülle gedünkt wird, die unser Grundwasser - in Niedersachsen - verseucht. Und nichts geschieht aus der Politik dagegen). Auf mehr als der Hälfte der Flächen steht Mais. Die Feldränder, die den Kommunen gehören, werden von den Landwirten mit umgepflügt oder ständig abgemäht, anstatt dort Wildblumen für Insekten, Hasen und Rebhühner wachsen zu lassen. Voriges Jahr lagen vor einer meiner BienenBeuten eine Menge toter Bienen, die alle roten Pollen gesammelt hatten. Das heißt, eine Blumenfreundin spritze Pestizide in ihre blühenden Blumen. Aber - den schmackhaftesten Honig bekam ich von einem Imker aus Hamburg.

0

Das ist auf der einen Seite einfach ein Trend, zum Anderen ist das Bienen- und Insektensterben ein Thema in den Medien und einige wollen damit vielleicht etwas Gutes tun.

Auf dem Land ist es außerdem schwieriger geworden, da durch den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und Monokultur die Imkerei weniger ertragreich geworden ist.

Die Vorteile sind neben dem Honig, die Bestäubung sowie die Artenvielfalt.

Erstmal sehe ich nur Vorteile durch mehr Bienen in der Stadt. Jedoch wird diskutiert, ob Honigbienen mit Wildbienen konkurrieren, das könnte deren Bestände unter Umständen gefärden.

Warum eigentlich Frankfurt a.M?

Ich persöhnlich finde Frankfurt a.M ist eine sehr schöne Stadt. Aber ich habe mich gerade gefragt warum stehen gearde in Frankfurt so viele Wolkenkratzer und nicht in irgend einer anderen Großstadt wie Köln,Hamburg oder Berlin ? Gibt es dafür einen bestimmten Grund ?

Danke.

...zur Frage

Wenn die Bienen sterben hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben.

Immer wenn ich im Bus sitze komme ich an einem Plakat vorbei, auf dem Folgendes steht:

Wenn die Bienen sterben hat der Mensch nur noch 4 Jahre zu leben

Ich nehme an, da ist was wahres dran. Aber warum ist das so? Warum sterben die Bienen und die Menschen folgen 4 Jahre später? Könnte das bald der Fall sein? Was passiert dann mit uns und den anderen Tieren?

...zur Frage

Bienen als Kosten der Land- und Forstwirtschaft?

Hallo, wir haben im vergangenen Jahr einen kleinen Obsthof gepachtet, einen kleinen Betrieb und uns auch einige Bienenvölker (5) angeschafft, die für einen gute Befruchtung und einen guten Ertrag sorgen sollen. Neben dem Apfelsaft verkauften wir auch ein bißchen Honig.

Wir wissen, dass die Imkerei selber vom Finanzamt nur als Hobby angesehen wird. Aber wir haben die Kosten für die Anschaffung der Völker inkl. Zubehör (ca. 2.000 €) bei den Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft in Abzug gebracht, da wir die Bienen in unserem Apfelhof stehen haben. Das hat uns das Finanzamt jetzt um die Ohren gehauen. Dabei hätten wir die Bienen nicht angeschafft, wenn wir den Apfelhof nicht gepachtet hätten. Gibt es da eine Möglichkeit, die Kosten doch noch im Rahmen der Land- und Forstwirtschaft abzusetzen?

Vielen Dank

Umland

...zur Frage

In welcher deutschen Stadt hat man ein richtiges Großstadt-Feeling?

Ich würde von euch gern wissen, in welcher deutschen Stadt man ein richtiges Großstadt-Feeling hat. Ich würde gern einmal in einer Großstadt wohnen.

Ich wohne im südlichen Bayern, in der tiefsten Provinz. Die "großen" Städte hier haben um die 40.000 Einwohner. Ich war schon oft in München, da es nicht so weit weg ist. Wobei selbst ich als Landei sagen muss, dass ich München nicht so aufregend finde. Es laufen zwar viele Menschen rum, aber ab 8 Uhr ist nichts mehr los.

Es wird doch nicht in allen deutschen Großstädten so sein oder? Läden die um 8 schließen, wo man abends/nachts kaum was machen kann.

Ich wünsch mir eine Stadt die brechend voll ist, 24 h lang. Wo es immer was zu tun gibt. Eine Stadt die nicht schläft so zu sagen :-)

Irgendwelche Ideen?

...zur Frage

Was ist eine Kreisstadt (Städte)?

Steinhagen ist eine Stadt im Kreis Gütersloh nur was ist denn eine Kreisstadt. Kann es eigentlich kein Stadtteil sein wie andere Städte wie in Bielefeld. Oder warum muss es so genannt werden? Ich bin verwirrt warum eine Kreisstadt nicht gleich ein Stadtteil ist?

...zur Frage

Was bedeutet "grimmig lachen"?

Irgendwie verwirrend, da ja "grimmig sein" mit mit einer negativen Gefühlslage assoziiert wird und "lachen" mit einer positiven. Ist diese Person nun fröhlich oder nicht dh. warum lacht man grimmig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?