Bienen in der Gartenlaube

4 Antworten

Bist Du sicher, daß es Bienen sind? Ein Wespennest kann ich mir vorstellen, Evtl. Wildbienen? Wenn sie ständig anwesend sind, muß ein Nest irgendwo verborgen sein. Prüfe jede Ecke in Deiner Laube. Wenn Du etwas finden solltest, frag die Feuerwehr.

Achso: wildbienen legen ihre eier in kleine löcher. somit werden alle bohrlöcher etc gerne benutzt. ich tippe darauf dass du z. B. eine "schilfmatte" oder ähnliches rumstehen hast. die ist natürlich das paradies.

Hallo celestak, um dir einen guten Rat zu geben müsste ich wissen um was für Insekten es sich handelt. Wildbiene sind eher unwarscheinlich, da es "solitär" Bienen sind( sie leben einzeln). Meine Vermutung ist ,das irgendwo in der Wand oder Decke ein Bienenvolk Quartier bezogen hat. Denn Wespen sind um diese Jahrszeit noch nicht aktiv. Höchstens die überwinterten Wespenköniginen und die sind jetzt auch solo unterwegs. Schön wäre wenn du ein Bild hochladen könntes! Wenn es Bienen sind muß es einen Eingang geben,den es zu finden gilt. Leider muß man dann die Wand/Decke aufmachen um an das Nest zu kommen. MfG

hallo Imker

danke für die Antwort - das ist mir im letzen Jahr schon aufgefallen - es liegen etliche "Bienen" tot am Boden (speziell über der Eingangstüre). Gibt es irgendwie ein Mittel (Insektenvertilgungsmittel.....) wo man diesen Zustand ändern kann?

Danke

Celastak

0
@celestak

Naja, einfach vernichten ist weder schön noch hilfreich! Wenn es ein Bienenvolk ist, nützt es dir nicht es einfach zu vergiften. In dem Nest lagern einige Kg Honig und Brut, wenn die nicht mehr gefüttet werden,fangen sie bald an zu stinken und durch die Decke zu tropfen. Du wirst um die Öffnung der Decke oder Dach nicht drumrum kommen. Um das Wabenwerk zu entfernen brauchst du einen Imker. Sorry, hätte lieber bessere nachricht für dich. LG

0

Bienen- oder Hummelnest unter Wolldecke im Schuppen?!?

Haben heute unseren Schuppen aufgeräumt und unter einer zerknüllten Wolldecke ist ein lautes Summen zu hören. Traue mich nicht so recht die Decke ganz weg zu ziehen... eine kleine habe ich weg gezogen und da kamen drei vier Tierchen vor. Ist es möglich das Bienen oder Hummeln auch am Erdboden unter einer Wolldecke ein Nest bauen ?!

...zur Frage

Bienen oder Wespen unter Dachziegel was tun?

Hallo,

Hatte letztes Jahr schon extrem viele Bienen oder wespen auf meinem Balkon und sehe soeben das sie sich ein neues Nest bauen. Das alte von letztem Jahr Sommer ist auf den Bildern leicht zu erkennen....

Was kann ich dagegen tun?

Sie stören extrem da wirklich laufend 5-10 herum fliegen.

Danke

LG

...zur Frage

Bienen im Schlafzimmer

Komischerweise habe ich seit ein paar Tagen Bienen oder Hummeln in meinem Schlafzimmer. Ich sammle jeden Tag ein paar Tierchen auf die benommen und mit zusammengefalteten Flügeln am Boden und im Bett (!!!) rumkriechen. Was machen die um diese Jahreszeit und vor allem von wo kommen die? Kann es sein das ich irgendwo ein Nest habe? Habe alles abgesucht und frage mich langsam ob sie aus den Blumentöpfen kriechen die ich zum überwintern vom Balkon ins Schlafzimmer gestellt habe. Kling eher unwahrscheinlich. Bin ratlos und habe keine Lust aufs grosse Krabbeln wenn es wärmer wird. Hat jemand schon mal sowas gehört?

...zur Frage

Warum würden Wir ohne die Bienen sterben und wie steht es aktuell um die Bienen?

...zur Frage

Kann man Hummeln was zu trinken (Wasserschale vor dem Nest) anbieten?

Hey! also ich habe im garten ein hummelnest unter steinen und die fliegen da rege ein und aus. ich will ihnen aber helfen und hab gedacht, ob das geht(wie bei bienen) dass ich ihnen eine wasserschale vor die steine hinlege, damit sie was trinken können? ich mag die tierchen soo und lasse sie natürlich auch in ruhe. ich hab sogar gehört dass sie von aussterben bedroht sind, arme tierchen :( das wär dann eine flache schale mit wasser drin und ein oder 2 steine rein. nehmen die das an? bringt das üpberhaupt was? kann man den sonst iwie helfen? danke

...zur Frage

Sehr viele Bienen auf dem Balkon - Was tun?

Hallo zusammen

Bei mir auf dem Balkon sind seit letzter Zeit sehr viele Bienen. Die fliegen schon seit Stunden immer rein und wieder raus ununterbrochen. (Denke das es sehr viele sind)

Auf dem Bild sieht man die Holzplatte dprt fliegen sie unten rein und kommen immer wieder raus.

Ich vermute das sie sich dort ein Nest bauen. Da ich aber keine Ahnung habe frage ich hier.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?