Briefmarkensammlung 1970-1975 - wie können wir den Wert feststellen?

7 Antworten

Deutsche Briefmarken aus den 70er Jahren sind - ob DDR, Berlin oder BRD - relativ wertlos. Man kann sie leider auch nicht mehr zum Frankieren nutzen, da sie nach Einführung des Euros ungültig wurden.
Es gibt aber interessante Ausnahmen und ein Kenner sollte sich die Sammlung unbedingt mal ansehen. Wenn Du selbst etwas Zeit investieren kannst, besorge Dir einen Michel-Katalog, es muss nicht der aktuelle sein, für einen Überblick genügt schon ein Michel-Junior-Katalog aus den letzten Jahren. Der kostet neu ca 10 Euro, einen älteren gebrauchten Katalog bekommst Du schon ab einen Euro oder oft sogar umsonst. Schau mal bei E-Bay oder auf dem Flohmarkt; auch die meisten Büchereien haben Briefmarken-Kataloge.
Ich nehme an, Dein Opa hat die Marken zeitlich geordnet, deshalb ist es gar nicht so schwer, sich einen Überblick zu verschaffen. Vielleicht wird so bei Dir dabei sogar ein gewisses Interesse an diesem "langweiligsten aller Hobbies" geweckt, und daneben kannst Du den den "Wert" dann sogar selbst bestimmen.
Entscheidend ist - wie schon jemand sagte - ob es deutsche oder ausländische Marken sind, denn letztere sind schwerer zu bestimmen, doch auch für die gibt es Kataloge und Kenner.
Ein Verkauf z.B. über E-Bay kann dann mit Fotos und Beschreibung etwas einbringen; zu viel würde ich mir aber erst mal nicht versprechen.

Ihr könnt den wert wo prüfen lassen, das lohnt sich wohl am ehesten

Wahrscheinlich sind die meisten aber eher weniger wert, da das doch noch recht aktuell ist, aber vllt. finden sich ja paar seltene 

10 Alben würde ich nicht als riesige Briefmarkensammlung bezeichnen; wenn sie nur die Zeit zwischen 1970 und 75 umfasst, so sind es leider die "billigen Jahre". Was für Alben sind es, ordentliche Falzlosalben? Für die gibt der Händler vielleicht noch ein paar Euro, die Marken sind Beifang. Wenn es sich um Steckbücher handelt, vergessen Sie es. Ich glaube nicht, dass für die ganze Marge mehr als ein Hunni herausspringt. Legen Sie die Sammlung an einem trockenen Ort (Stockflecken sind Gift) für Ihre Kinder zurück. Möglicherweise machen Sie denen eine große Freude, wenn die Zeit reif ist.

0

wenn ihr sie verkaufen wollt, dann würde ich die Briefmarkenalben nur zusammen verkaufen! Geht mal zu einer Sammlerbörse und nehmt ein Album mit. Da kann man euch sicher beraten.

Briefmarkensammlung geerbt, Wert trotz Stempel?

Guten Tag,

habe eine Briefmarkensammlung geerbt, kann aber mit sowas nichts anfangen....leider sind alle gestempelt so wie es aussieht und habe bei einem Auktionshaus mal angerufen und der Herr meinte das gestempelte keinen Wert haben... Ist das so? Und wenn nein wie kann ich sie zu ein bisschen Geld machen?

...zur Frage

Briefmarken doppelt einfügen?

Hallo,

ich bin ziemlich neu beim sammeln von Briefmarken deswegen verzeiht mir die Fragen.Ich habe mir so ein Vordruckalbung besorgt damit es etwas professioneller ist, allerdings hat es in diesem(Ich sammle das Deutsche Reich)zwei Seiten mit Hindenburg Briefmarken die da rein sollen.Ich lege mich fest auf gestempelte...Darüber steht jeder mal das dritte Reich???sortiere ich auf zwei Seiten die gleichen Marken ein?Allerdings ist jedesmal eine Nummer darunter ...es geht um die hindenburgmarke 100 zum bsp einmal mit der Nummer 528 und 495 gibt es da einen Unterschied?oder ist das in dem Albung nur durchnummeriert?aber warum sammelt man dann gerade doppelt marken in einem Albung?habe mir ein Albung von Borek besorgt....

...zur Frage

Alte Micky Maus Hefte wert?

Hallo an alle.Ich woltte mal fragen ob einer von euch weiß was alte Micky Maus ,Asterix ,silberpfeil Hefte wert sind in etwa von 1970-1990.

...zur Frage

Briefmarken verkaufen und wert heraus finden

Hey Leute :)

Ich hab die alte Briefmarkensammlung von meiner Mutter bekommen und wollte mal fragen wo man heraus findet wie viel die wert sind und wo man die gut verkaufen kann :)

Danke im voraus

...zur Frage

Briefmarkensammlung Wert?

Ich habe eine Briefmarkensammlung bekommen mit ein paar tausend Briefmarken. Ich will nicht jede einzelne hier Posten und nach dem Wert fragen. Also wo kann ich dies rausfinden?

...zur Frage

Wo kann ich den Wert von Briefmarken zuverlässig schätzen lassen(Mitte von Hessen)

Servus,

kann mir einer sagen wo ich den Wert von einer alten Briefmarkensammlung die ich bekommen habe zuverlässig schätzen lassen kann? Ich wohne in Mittelhessen...

gruss

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?