BIC: Funktioniert nicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
BIC und Kreditinstitut konnte ich nichts eingeben, weil er die Zeile übersprungen hat

Logisch: Den Namen der Empfängerbank erkennt das System in der IBAN selbst: DE45 4401 0046 XXXXXXXXXX ist die Postbank :-)

G imager761

Genauer gesagt: die Postbank Dortmund.

Ein Postbank-Konto erkennt man aber immer daran, dass an der 4.-6. Stelle der BLZ (bzw. 8.-10. Stelle einer DE-IBAN) "100" steht.

0

Bei Überweisungen innerhalb Deutschlands reicht es, nur die IBAN einzugeben. Blz und Bank/Sparkasse werden dann automatisch zugeordnet.

In der IBAN ist die BLZ enthalten. Und die BLZ gibt an, um welche Bank es sich handelt. Zusätzlich den Namen der Bank anzugeben ist und war schon immer überflüssig.

0

Für Inlandsüberweisungen wird der BIC nicht gebraucht, die IBAN reicht.

Bucht die Sparda Bank Südwest eG auch an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen?

Guten Abend alle miteinander,

Eine ganz kurze Frage meinerseits. Ich habe noch einen Leistungsanspruch seitens meiner privaten Krankenzusatzversicherung in Form einer Krankenhaustagegeldversicherung.

Ich befand mich vom 03.03 bis einschließlich 28.04.2016 in stationärer psychiatrischer Behandlung und habe mir vorab eine Zusage zur Kostenübernahme seitens des Versicherers eingeholt. Mein Fall wurde vor Beginn der Behandlung durch den beratenden Mediziner der Signal Iduna Krankenversicherung geprüft. Für die ersten zwei Wochen der Behandlung wurde bereits eine Zahlung des Krankenhaustagegeldes zugesagt. Eine Prüfung für die Zahlung der restlichen Wochen steht derweil noch immer aus bis das der endgültige Entlassungsbericht von der Klinik vorliegt. bis dahin heißt es abwarten.

Heute erfuhr ich auf Nachfrage, dass mein Fall hinsichtlich der Auszahlung des Betrages für die ersten zwei Wochen ganz oben auf dem Stapel für die Auszahlungen liegt und der Betrag von rund fünfhundert Euro entweder heute Mittag rausgehen sollte, oder allerspätestens am morgigen Tage (Mittwoch) angewiesen werden solle.

Am Donnerstag ist sowohl in Nordrhein Westfalen, wo sich die Zentraldirektion der Signal Iduna Gruppe befindet, als auch in Rheinland-Pfalz (Bundesland wo ich wohne), ein gesetzlicher Feiertag (Fronleichnam). Folglich ist es kein Bankarbeitstag.

Der Mitarbeiter sagte mir, dass das Geld höchstwahrscheinlich am Freitag auf meinem Bankkonto gutgeschrieben sein sollte. Könnte das hinkommen, oder ist dieser angegebene Termin seitens des Sachbearbeiters zu großzügig bemessen. Schließlich warte ich seit nunmehr zwei Wochen auf die Auszahlung des mir zustehenden Betrages, weil der zuständige Sachbearbeiter meine Unterlagen insgesamt eine Woche unberührt ließ.

Das Kreditinstitut der Signal Iduna Krankenversicherung ist die Westdeutsche Genossenschafts-Zentralbank eG Münster und bei meinem Kreditinstitut handelt es sich um die Sparda Bank Südwest eG mit Sitz in Rheinland Pfalz (Kreis Ahrweiler).