Bibliothek?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

kommt ganz drauf an wie die Leute dort sind, aber am Anfang wird es vermutlich so sein, dass du die Bücher und die regale abstauben darfst. Eine typische Aufgabe für Schülerpraktikanten.

Hattest du mal ein Praktikum in einder Bibliothek?

Oder kannst du mir Praktikumsplätze vorschlagen die auch Spass machen? Danke :)

0
@Shinesun

Ja ich hatte mein Praktikum in einer Bibliothek gemacht. Am Ende war es sehr Interessant, als ich dann mit bei der Ausleih stand, Bücherbestellung usw. machen durfte. Aber ums Staubwischen am Anfang kommt man nicht rum xD

0
@Jogl90

ich musste nie staubwischen während meines praktikums. in der kinderbib haben wir die bücher die zurück gekommen sind ein bissen gesäubert bevor wir die eingestellt haben aber das wird jetzt auch nicht mehr gemacht...

0

Ich hab mehrere Praktika in Bibliotheken gemacht. Schülerpraktikum, Grundpraktikum, Praxissemester.

bei keinem dieser Praktika musste ich staub wischen^^

Zu den Aufgaben zählte (ich bezieh mich mal insbesondere auf das schülerpraktikum): Bücher einstellen (also zurück in die regale sotieren), mitmachen bei veranstaltungen, an der ausleihtheke arbeiten, nietenlisten (bücher die nicht mehr ausgeliehen werden raussuchen), ein bisschen bei der öffendlichkeitsarbeit mitwirken (flyer und kleine plakate für veranstaltungen machen), informationsdienst....

ich hatte ein 3 wöchiges schülerpraktikum in einer öffendlichen bibliothek und dabei bin ich verschiedene stationen durchlaufen. am meisten habe ich in der kinderbibliothek gearbeitet.

allerdings solltest du dich mit einer bewerbung beeilen. bei uns in der bibliothek sind die praktika sehr gefragt.

Was möchtest Du wissen?