Biblestelle, Moses und das Rote Meer

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2tes Buch Mose 14 .....der Untergang der Ägypter im roten Meer.....14.15-23 ....

Hier findest du die Bibelstelle mit Moses (Mose) und dem Schilfmeer (nach der Übersetzung "Luther von 1984"): http://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Mose14

Die Geschichte steht in 2. Mose 14 (14 ist die Kapitelangabe). Das 2. Buch Mose wird auch als Exodus bezeichnet. Exodus bedeutet Auszug und meint den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten.

Auf der Bibelserver-Seite kann man zwischen verschiedenen Bibelübersetzungen hin- und herklicken und sie miteinander vergleichen. Auch die Suchfunktion zum Auffinden von Bibelstellen oder Begriffen ist richtig gut! Ich gehe meist direkt auf diese Seite, wenn ich nach Bibelversen oder Begriffen in den biblischen Büchern suche...

die Bibelstelle mit Moses (Mose) und dem Schilfmeer

Bitte lies auch mal die englischsprachigen Übersetzungen auf bibleserver.com

Die maßgebende Stelle ist 2. Mose 13:18, in Kapitel 14 heißt es nur "Meer".

(siehe auch meine Antwort von heute Morgen)

Deine Begeisterung für bibleserver.com kann ich gut verstehen, und ich teile sie!

2

Die Bibelstelle nennt sich "Das Buch Mose". Findest du im Inhaltsverzeichnis und hättest du eigentlich selbst finden können. ;)

Komisch, DAS Buch Mose gibt es in keiner meiner Bibeln.
Welche hast DU denn?

0
@Oubyi

Stell dir das vor, wie "Die nackte Kanone": Teil I, Teil II, Teil 3 1/2, ...

0
@Unsinkable2

Die Bibel ist die Bibel und nennt sich auch das Alte Testament.

Und die Mosesbücher heißen

  • Genesis (1. Buch Moses)

  • Exodus (2. Buch Moses)

  • Liviticus (3. Buch Moses)

  • Numeri (4. Buch Moses)

  • Deuteronomium (5. Buch Moses)

Mit diesen "Büchern" fängt die Bibel an.

Dann schau mal im Exodus Kapitel 13 Vers 21 und 22 an.

(Lässt sich alles googlen :) )

1