Bibelstellen, in denen Jesus die Dinge hinterfragt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet


Jesus und die Frauen - ein paar Beispiele

Die stärkste Bibelstelle ist die, wo sogar Jesus sein Handeln durch eine Frau hinterfragen lässt. Jesus und die Ausländerin  Matthäus 15,21 -28

Jesus und die Frau am Brunnen Johannes 4,1 - 28

Jesus und die blutflüssige Frau Johannes 9, 20

Jesus und die Spende der Witwe Markus 12,41 - 44


Danke für den Stern. Er freut mich um so mehr, da ich ihn nicht erwartet habe. 

0

Johannes 8,1-11: "Jesus aber ging an den Ölberg. Und früh am Morgen kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie. Da brachten die Schriftgelehrten und Pharisäer eine Frau zu ihm, die beim Ehebruch ergriffen worden war, stellten sie in die Mitte und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist während der Tat beim Ehebruch ergriffen worden. Im Gesetz aber hat uns Mose geboten, dass solche gesteinigt werden sollen. Was sagst nun du? Das sagten sie aber, um ihn zu versuchen, damit sie ihn anklagen könnten. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie! Und er bückte sich wiederum nieder und schrieb auf die Erde. Als sie aber das hörten, gingen sie — von ihrem Gewissen überführt — einer nach dem anderen hinaus, angefangen von den Ältesten bis zu den Geringsten; und Jesus wurde allein gelassen, und die Frau, die in der Mitte stand. Da richtete sich Jesus auf, und da er niemand sah als die Frau, sprach er zu ihr: Frau, wo sind jene, deine Ankläger? Hat dich niemand verurteilt? Sie sprach: Niemand, Herr! Jesus sprach zu ihr: So verurteile ich dich auch nicht. Geh hin und sündige nicht mehr!"

Es lohnt sich, sich mit der ganzen Heiligen Schrift zu beschäftigen..Ich kann mich da nicht festlegen.

http://www.bibelpraxis.de/index.php?article.1598 Meist wird das AT vernachlässigt

Und auf deine Frage mit der Ehebrecherin - Lies  Johannes 8

Ist der Gott des AT und des NT wirklich derselbe Gott?

Der Gott des AT war mal schlecht gelaunt und hat mal eben annähernd das gesamte Leben auf der Erde ausgelöscht (Arche Noach) - der Gott des NT (verkörpert durch Jesus) vergibt aber jede Schuld und straft überhaupt nicht. Der Gott des AT fordert Opfer und bei Ehebruch Steinigung. Der Gott des NT aber schützt eine Frau, die gesteinigt werden soll, wegen Ehebruch. Der Gott des AT straft Adam und Eva. Der Gott des NT erlöst. Diese Kette von Widersprüchen ließe sich fortführen. Allerdings wird felsenfest behauptet, dass es sich um ein und denselben Gott handelt. Zum verrecken, ich kapiere das nicht. Ist Gott Schizophren? Oder gar (wenn wir den heiligen Geist noch hinzunehmen) Trizophren?

...zur Frage

Jesus heilte nicht alle, weil seine Aufgabe eigentlich das Predigen war. Wen heilte er nicht?

Suche nach Bibelstellen oder Geschichten aus der Bibel, in denen Jesus die Behinderten nicht heilte. Ich weiß, dass er nicht alle heilen wollte, weil seine Aufgabe das Predigen war. Aber warum heilte er nur manche? Im Endeffekt sind für ihn doch Behinderte gleich wertvoll als Gesunde. Heilte er die Kranken nicht um sie gesund zu machen, sondern nur um seine Macht zu demonstrieren?

...zur Frage

Gute Bibelstelle für eine Kinder Predigt?

Ich war im Herbst in einer Mitarbeiterausbildung und müsste bis Ende Januar einen Praxistag in meinem Kreis machen den ich mit 3 weiteren Jugendlichen führe. Ich suche Vorschläge für Bibelstellen auf denen ich die Stunde aufbauen könnte (Geschichte, Spiele, evtl. eine Aktion) Die Kinder sind 5-8 Jahre alt. Danke!

...zur Frage

wurde Jesus wirklich gekreuzigt oder war das Jemand anders?

...zur Frage

Warum haben die Jünger Jesu immer andere Namen bekommen?

Warum haben die Jünger Jesu und viele andere Apostel immer andere Vornamen bekommen ? Barnabas z.B. hieß Josef, Petrus hieß Simon (Simeon (auf hebräisch Schim’on)). Waren das Decknamen oder einfach nur, wie man heute sagen würde "Spitznamen" ?

...zur Frage

Ich suche 2 Bibelstellen! :)

Kann mir jemand sagen, wo ich die Bibelstelle finde, in der Jesus den Zöller Zachäus in Jericho besucht und die, in der Jesus die Händler aus den Vorhallen des Tempels wirft?

Danke! :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?