Bibelpsalme HILFE!?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Aussage der Bibel selbst, sind die Psalmen 3-41, 51-70 und 138 bis 145 David zugeschrieben. In der Realität stammt wahrscheinlich keiner von ihm selbst, sondern sie sind wesentlich später entstanden.

Deine Realitaet ist noch sehr jung, und atheistisch vorbelastet.

0
@Fred4u

Nicht atheistisch, sondern historisch-kritisch nachgedacht.

0
@Fred4u

Nicht atheistisch, sondern historisch-kritisch nachgedacht.

0
@salome77

Wie schön, dass sich dieses Wort auch mal hier findet....

0

Das hätte ich auch geschrieben. Aber wer weiß es? Gruß

0

Wenn ich mich nicht verzählt habe müssten es 78 von 150 sein. Unter http://bibelserver.com kannst du eine Volltextsuche machen. Es gibt 88 Psalmen in denen das Wort David vorkommt. In 10 davon steht es nicht am Anfang sondern weiter hinten, ist also kein Hinweis auf David als Urheber.

Sehr viele Psalme sind von David geschrieben.

Am besten nimmst du mal eine Bibel zur Hand (irgendwer wird schon eine haben die du ausleihen kannst) und liest die Überschriften im Psalm-Teil. Dort steht nämlich immer "(Titel) - Ein Lied Davids" oder so.

Psalm 22 und 69

Hallo Leute, gibt es zwischen den Psalmen 22 und 69 wesentliche Unterschiede? In beiden geht es um David, der von Gott klagt und seine Hilfe benötigt, aber sich fragt, warum er nichts tut. Danke

...zur Frage

Ist es angemessen für einen Christen,ein Ohrring zu tragen?

Gab es männliche biblische Charaktere,die eventuell ein Ohrring trugen wie z.B. König David o.ä. ? Gott schaut aufs Herz und nicht auf die Ohren oder ? Bei einigen Glaubensgemeinschaften wie z.B. Pfingstler wird das Ohrringtragen beim Mann abgelehnt,wieso ist das so ? Steht diesbezüglich etwas in der Bibel?

Mfg

...zur Frage

HILFE BRAUCHE NOTEN FÜR "DER EWIGE KREIS" UND "MEINE OFFENBARUNG"

Hallo ich brauche dringend die noten von "der ewige kreis" von "könig der Löwen" und von "meine offenbarung" von "Sister act" es wäre echt toll wenn mir jemand sagen könnte wo ich sie kostenlos bekomme oder jemand sie mir schicken könnte es ist mir egal ob die noten nach gehör sind oder original... wäre echt lieb!!!! lg

...zur Frage

König Pilsener Arena in Oberhausen: Was ist besser? Block 104 oder Block 115?

Wer war schon mal da ? Bitte, brauche dringend Antwort!!!!

...zur Frage

Psalm 15, da verstehe ich was nicht

Beim in der bibel blättern ist mir en Psalm aufgefallen, der 15. David fragt Gott, wer in Gottes Haus kommen darf: Gott antwortet wörtlich: ...die nur die Wahrehitsagen und denken... Heißt das, nur die, die immer alles richtig machen,werden bei Gott aufgenommen? ich verstehe das nicht. Im Kindergottesdienst war doch immer davon die rede "Ein jederkann kommen", egal wer usw. kennt sich irgendwer mit Psalmen aus und kann mir weterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?