Bibel- Wahrheit oder Märchen

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Wahrheit 57%
Märchen 42%

30 Antworten

Märchen

Und genau wie Märchen dient auch die Bibel der Belehrung und gibt Ratschläge, wie man sein Leben führen sollte. Ob man sich persönlich danach richtet oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Gesetzestexte sollten nicht auf religiösen Schriften basieren, da gibt es ja genügend schlechte Beispiele, was dabei herauskommt.

Märchen

Die Bibel wurde geschrieben um den Menschen zu zeigen wie sie sich zu Benehmen zu haben, denn in der zeit entwickelten sich um den entstehungsorte der Bibel Zivilisationen und somit brauchte man regeln. So wie sie in der Bibel stehen, einfache Richtlinien die es in jeder Religion gibt. Doch wie man sehen kann kommt der Mensch ohne strenge Religion besser aus. Religion ist eine Waffe, antike Kulturen wie Rom und dem alten griechenland, waren von philosophie und naturwissenschaften gekennzeichnet. Die waren sehr erfolgreiche Kulturen, 1500 Jahre später sah alles ganz anders aus, die Wissenschaft wurde zur Magie und Satans Mist ernannt und verfolgt. Mann hat sie benutzt um die Menschen auszunehmen wie ne Weinachtsgans.

Märchen

Ein bisschen historische Wahrheit ist dabei, aber ganz ganz viel Märchen, eben Fiktion, oft von andern Religionen adaptiert.

Was passiert nach der Entrückung?

Hallo liebe Community!

Was passiert laut der Bibel nach der Entrückung?

Haben die Menschen, die auf der Erde zurück geblieben sind, noch eine Chance, errettet zu werden?

Danke im Vorraus

Ps: Kommentare wie: »Die Bibel ist ein Märchen« sind mehr als überflüssig ;-)

...zur Frage

Zeugnis geben in der Bibel?

Hallo zusammen, ich schreibe nächste Woche eine Religionsarbeit, in der Zeugnis geben in der Bibel eine Rolle spielen wird. Leider habe ich keinen Heftaufschrieb. Daher wollte ich fragen ob mir jemand das Thema analysieren könnte. Was ich noch weiß: 1. Man muss beim Zeugnis geben immer die Wahrheit sagen( wie vor Gericht) 2. Man muss als Christ bezeugen, das Gott existiert 3. Jesu Selbstzeugnis(Sohn Gottes) 4. Offenbarung von Gott im brennenden Dornenbusch(er will zeigen, wer er ist) 5. Bescheiden unter Gottes Willen handeln

...zur Frage

Glaubt ihr an die Wahrheit der Bibel?

hallo, glaubt ihr daran, dass die Bibel wahr ist? Könnt ihr das auch irgendwie begründen? Abstimmen bitte nicht vergessen :)

...zur Frage

Kann man in der heutigen Zeit die Stimme von Gott hören?

Hallo meine Lieben,

  1. habt ihr schon einmal die Stimme von Gott gehört?
  2. Was steht in der Bibel: Wie hört sich die Stimme von Gott an? Ich habe in der Bibel noch keine Beschreibung von der Stimme Gottes gelesen und ihr? Habe ich evtl. was übersehen?
  3. Kann man überhaupt in der heutigen Zeit auf unserer Erde die Stimme von Gott hören oder erst nach der Auferstehung?

(Voraussetzung ist natürlich, dass der Mensch keine Drogen genommen hat und körperlich/psychisch gesund ist. Versteht sich von selbst. Es geht mir um das Hören der echten Stimme von Gott bei einem gesunden Menschen, nicht um ein Hören von Stimmen aufgrund von z.B. Drogen oder Schizophrenie)

...zur Frage

Warum glauben Menschen an die Bibel?

Hallo, an einen Schöpfer zu glauben ist eine Sache, aber an den Gott aus der Bibel und warum sollte ich glauben, dass vor 2000 Jahren der Sohn Gottes geboren wurde. Gibt es dafür irgendeinen Beweis, dass der der Sohn Gottes gewesen ist? Warum glaubt man an die Bibel oder an den Koran. Was lässt einen glauben, dass sich das nicht Menschen ausgedacht haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?