Bibel und hypnose?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In der Bibel wird die Hypnose nicht erwähnt.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du wissen möchtest, ob sich Hypnose / Hypnose-Therapie mit Deinem Glauben verträgt. Lieg ich da richtig?

Weil ich das jetzt nicht weiss, mach ich's mal kurz:

Der Zustand der hypnotischen Trance ist genauso natürlich, wie der ganz normale "Wachzustand"; die sog. Alltagstrance lässt sich nicht vermeiden - jeder erlebt sie jeden Tag - idR ohne sich dessen bewusst zu sein. Dies macht auch deutlich, dass JEDER hypnotisierbar ist.

Der Hypnose-Therapeut unterstützt seinen Patienten dabei, diesen Zustand gezielt anzusteuern, um ihm dann Suggestionen zu geben, die zuvor abgestimmt und verabredet wurden. Unerwünschte Suggestionen würden nicht angenommen und darüber hinaus - bei erkennbarem Vorsatz - zu einem Abbruch der Trance führen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Bibel szeht nichts zu Hypnose.

Menschlich sage ich dir, dass dieses Feld eine Faszination hat. Einfach "Herumspielen" mit so etwas sollte man nicht. In der Psychologie ist man größtenteils von Hypnose wieder abgehangen und nutzt sanftere Methoden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DottorePsycho
12.04.2016, 22:06

"In der Psychologie ist man größtenteils von Hypnose wieder abgehangen und nutzt sanftere Methoden."

Ganz im Gegenteil; die Hypnose-Therapie erobert sich mehr und mehr Bereiche der Psychotherapie. Da sie in Deutschland auch erst seit 2006 als Psychotherapie-Methode anerkannt ist, wäre etwas anderes auch sehr verwunderlich.

Sanftere Methoden als die Hypnose-Therapie? Suggestionen innerhalb der Hypnose sind ein sprachlich vorgetragenes Angebot an das Unbewusste des Patienten, das angenommen oder abgelehnt werden kann und darf. Sanfter geht es nun wirklich nicht.

2
Kommentar von suziesext06
13.04.2016, 10:24

"von Hypnose wieder abgehangen" das war Altmeister Sigi, der hat zuerst Hypnose verwendet bevor er angefangen hat Neurosen zu studieren. In der klassischen Psychoanalyse wird natürlich nicht hypnotisiert. Aber in der modernen Psychologie werden praktisch keinerlei Methoden, die hilfreich sein könnten, aus "ideologischen" Gründen ausgeschlossen. Nicht mal Kahuna und der Gebrauch von Talismanen :)

0

In der Bibel steht nichts dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?