Bibel-Hebräisch und Ivrit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jain. Die Bibel wurde im 13. Jh v.Chr. geschrieben wobei deren Inschriften aus dem 8.v.Chr. sind Dann wurde es lange nicht gesprochen. Dann gab´s vor ca. 100 Jahren eine Modernisierung, weil es bisher rein relig. Texte waren. Versuch mal in Bibelhebräisch eine Cola oder Minirock zu kaufen.^^

Vielen Dank für´s Sternchen!

0

Ja und Nein. Nein, auf Anhieb nicht, Ja, Du konntest es als Basis nehmen. Den Unterschied könnte man eventuell vergleichen mit Deutsch Deiner Urgroßeltern (Sutterlin) und dem Deinem heutigem Deutsch. Der eine oder andere mag sagen, der Vergleich hinkt etwas, doch was ich meine ist: Du kannst es durch aus als Grundlage nehmen und dann in nicht ganz so langer Zeit auch die Jerusalem Post von Morgen (erscheint heute noch in English .. lol) lesen. http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Sutterlin0.htm

Hebräisch lernen? Und was davon erwarten.