bibel gefunden im keller meiner oma

6 Antworten

Heilige Schrift um 1763

Die ist tatsächlich mehr wert als ne Massenbibel aus dem 19.Jh. Kommt dann aber sehr auf Details an, u.a. auch darauf, wie gut sie erhalten ist.

Ein Antiquariat oder eine der hier schon verlinkten Institutionen kann dir sicher weiterhelfen.

Als Beispiel ( Christentum) : Warum erforschen die Religionsfanatiker ihre theologischen Werke nicht?

Wenn man öfter mal in der Bücherrei ist, begegnet man ihnen oder sonst wo, oder die Zeugen Jehovas klingel bei dir an der Tür, dann hat man es meist mit einem Religionsfanatiker zu tun.

Selten kommt man ins Gespräch, was auffällt ist, das die Fanatiker ihre heilige Schrift, die Bibel im Christentum, fast auswendig können.

Ok.

Aber warum interessiert sich keiner von den Superdogmatischen Fanatikern für Theologie oder Philosophie...die meisten Religionsfanatiker, auch Zeugen Jehovas darunter, wissen nicht einmal wer -"Thomas von Aquin"-oder-"Cusanus"- gewesen ist.

Dabei sind gerade Theologen usw. diejenigen ( oft ) die den biblischen Text in ihrer Vielfalt expandieren lassen, kann es sein das der Fanatiker zu verspeert/blind ist für jedwede Geistewissenschaft ?

...zur Frage

Was könnten diese Bücher wert sein? (Bibel von 1936 und Lewes Goethe von 1903)

Ich habe zwei alte Bücher bei mir und würde gerne wissen was diese denn wert sein könnten. Sie befinden sich in einem super Zustand.

Einmal: Lewes Goethe von 1903, dafür dass es 100 Jahre alt ist, ist es im perfekten Zustand außer vielleicht das Lesebändchen, das ist etwas kurz.

und Die Bibel oder Heilige Schrift von 1936.

Unten findet ihr ein paar Bilder.

...zur Frage

Was ist mein Buch aus dem Jahre 1640 wert?

Es ist tatsächlich aus diesem Jahr. Alles gut lesbar und erhalten. Mal abgesehen vom Titel und Autor, möchte ich wissen, ob so exzrem alte Bücher generell wertvoll sind. Oder givt es da nur bestimmte Exemplare, die besobderen Wert haben? Nachher stelke ich eine weitere Frage in der ich Einzelheiten zum Buch selbst angebe.

Bye

...zur Frage

Wo kann man am besten Antiken vom Balkan kaufen?

...zur Frage

Warum dürfen wir Heilige ernennen und zu ihnen beten?

Religionsfrage: Warum dürfen wir in vielen Christlichen Religionen zu Heiligen beten? War da nicht so was in der Bibel wie (1) Prolog und das Verbot, eine andere Gottheit außer Gott zu verehren;
Und Heilige, auch wenn sie im Bezug zu Gott stehen, sind immerhin MENSCHEN, die von anderen MENSCHEN heilig gesprochen werden. Also, woher kommt das, dass wie sie verehren? Steht es irgendwo in Heiliger Schrift oder warum wurde das so beschlossen?

Entschuldigt, wenn ich mit dieser Frage eueren Glauben verletzten sollte. Ich möchte einfach eine begrüdtete Antwort finden.

...zur Frage

Gibt es eine Galerie mit allen Seltmann Weiden Dekoren?

Ich habe einige Teile geschenkt bekommen, finde aber z.B. nur die Kannenform (Bella) mit anderen Dekoren. Dieses "Problem" hatte ich auch schon oft mit anderen Herstellern, da ja meist nur die Form, nicht aber das Muster unter den Stücken steht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?