Bibel Anfang

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Abundumzu
04.10.2011, 22:07

Hallo Antonia,

die beiden Links in dieser „hilfreichsten Antwort“ eröffnen Dir zwar einen Blick auf die ersten Seiten der Bibel - aber sind damit Deine Frage wirklich beantwortet?

Du wolltest wissen, WIE die Bibel anfängt und WANN das Bibelbuch Exodus (2.Mose) beginnt? Oder wolltest Du wissen, WANN der Exodus also der Auszug Israels aus Ägypten begann?

Deshalb hier meine Ergänzung

Das Buch ist ganz offensichtlich eine Fortsetzung des ersten Buches Mose (Genesis), denn es beginnt im Hebräischen mit dem Ausdruck „Und [„nun“, NW]“, wonach dann die Namen der Söhne Jakobs wiederholt werden, die dem vollständigeren Bericht in 1. Mose 46:8-27 entnommen sind.

Geschrieben wurde es im Jahre 1512 v. u. Z., ein Jahr nach dem Auszug der Israeliten aus Ägypten, als sie in der Wildnis Sinai lagerten.

Es behandelt einen Zeitraum von 145 Jahren, von Josephs Tod im Jahre 1657 v. u. Z. bis zum Bau der Stiftshütte im Jahre 1512 v. u. Z.

Damit hast Du auch gleich den Hinweis darauf, wann der Auszug begann, nämlich ein Jahr vor der Niederschrift und das war 1513 vor unserer Zeitrechnung.

Exodus ist übrigens die latinisierte Form der griechischen Bezeichnung, die „Herausgehen, Auszug“ bedeutet — Auszug der Israeliten aus Ägypten also.

Und zu dem Autor selbst, findest Du hier noch einiges:

http://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-der-autor-der-bibel#answer14686684



0

1 Im Anfang schuf Gott1 die Himmel2 und die Erde. 2 Die Erde aber war wüst und leer,3 und es lag Finsternis auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. 3 Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es wurde Licht. 4 Und Gott sah, daß das Licht gut war; da schied Gott das Licht von der Finsternis. 5 Und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag. Der zweite Tag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OnlyAGirlll
04.10.2011, 20:23

Danke Schööön =)

0

Die Bibel fängtan mit dem Alten Testament , Die fünf Bücher des Mose; Das Buch Genesis; Die Erschaffung der Welt...

Das 2. Buch Mose oder Exodus ist das zweite Buch der Bibel. Der lateinische Name Exodus leitet sich ab vom griechischen Exodos (Έξοδος, „Auszug“), womit der Auszug der Israeliten aus dem ägyptischen Exil gemeint ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/2.BuchMose

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt in der Bibel keinerleit fixe Datumsangaben. Es ist deshalb unmöglich zu sgen wann z.B. der Exodus bekonnen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?