Bi oder Pan Unterschied?

3 Antworten

Bi- und Pansexualität überschneiden sich zwar stark, sind aber nicht das gleiche. Es gibt da verschiedene Definitionen, diese finde ich am besten (mit Geschlecht sind dabei biologisches Geschlecht und Geschlechtsidentität gemeint):

Bisexuelle stehen zwar auf zwei (oder mehr) Geschlechter, aber nicht unbedingt zur gleichen Zeit, auf die gleiche Art oder in gleichem Maße. Pansexuelle hingegen sehen nur den Menschen an sich und das Geschlecht spielt überhaupt keine Rolle. Gebraucht hätte es den Begriff nun nicht unbedingt, aber da es ihn nun mal gibt, kann man ihn auch verwenden. Jede(r) Bi-/Pansexuelle sollte selbst entscheiden können, welcher Begriff besser passt und womit er/sie sich wohler fühlt.

Denke Bi ist wenn du auf Frauen und Männer stehst und Pan wenn du dich in eine Person nicht ins Geschlecht verliebst.

Bisexuelle fühlen sich sowohl zu Männern, als auch zu Frauen hingezogen.

Pansexuelle fühlen sich zu keinem Geschlecht hingezogen, sondern zum Charakter eines Menschen, während bisexuelle eher Präferenzen haben, wie 70% Männer und 30% Frauen oder 50% Männer & 50% Frauen.

Was möchtest Du wissen?