BGE (bedingungsloses Grundeinkommen), ein Lösungsansatz für die Rentenproblematik in Deutschland?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn sich sonst nichts ändert, ist die Einführung des bedingungslosen Grundeinkommens sinnlos. Das würde dazuführen, dass alle Kosten des täglichen Lebens schneller als jetzt ansteigen und nach zwei Jahren stehen wir wieder vor dem selben Problem wie heute.

Es würde nur zusammen mit einem sehr umfangreichen Reformpaket und einer sozialeren Gesetzgebung Sinn ergeben.

Zuende gedacht, ist das Grundeinkommen nicht spezifisch die Lösung der Rentenproblematik, sondern die Lösung von Armut in Deutschland im Allgemeinen. Gleichzeitig könnte man das "Problem" der Arbeitslosigkeit damit aufheben. Denn es ist unvermeidbar, dass immer mehr, besonders niedrig qualifizierte Menschen, keine Arbeit mehr finden werden. Eine Zwangsanstellung für Arbeiten die viel effizienter von Maschinen übernommen werden können ist absolut kontraproduktiv. Durch das Grundeinkommen wäre "arbeitslos sein" kein Stigma mehr, und Innovationen würden nicht wegen des Erhalts von Arbeitsplätzen verhindert.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie sollte denn deiner Meinung nach eine Finanzierung eines BGE aussehen?

Das Rentenniveau wird in den nächsten Jahrzehnten sowieso auf einen sehr niedrigen Satz fallen, bei dem sich manche mit Hartz IV besser stehen werden.

Die Sozialkosten steigen also sowieso schon weiter an und untendrunter ist zu wenig Jungvolk, um das abzufangen.

Das klassische System rennt mit offenen Augen schon seit vielen Jahren in die Katastrophe.

Wir brauchen mehr junge Leute, die arbeiten, ansonsten gibt's irgendwann den großen Knall.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das gibt es doch in Deutschland schon,nennt sich Harz4 .

Die Schweizer haben vollkommen Recht,wer nicht arbeitet ,hat auch kein Anrecht auf irgentwas,womit wir beim Problem der Überbevölkerung sind.

An der ,,Rentenproblematik" ändert sich nichts dadurch.

Da wäre es besser, ab 60 nur noch bei rot über die Kreuzung. ;O)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?