BGB und HGB in einem Buch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur den NOMOS-Zivilrecht (Schwarzes-Buch) empfehlen. Ist eine sehr gute Sammlung aller wichtigen Normen aus dem Zivilrecht. Allerdings gibt es hier keine Einführung wie in den Beck-Texten.

welche Gesetze sind da denn drin?

0

ich kenn das nur einzeln. Wenn es die in einem Buch gibt, dann wahrscheinlich nur Auschnittsweise direkt berufsspezifisch.

Ich nutze u.a. HGB und BGB im Studium und keiner von uns hat es als Zusammengefasste Version - gibt es sowas überhaupt?

Unfallschaden der im Nachhinein angeblich, was soll ich tun?

Guten Tag,

vorgestern bin ich mit meinem PKW an einem fahrenden Auto vorbei gefahren. Nach guten 30 Metern parkte ich, da ich ins Geschäft gehen wollte und die Damen kam mit Ihren Freund angeschossen und meinte ich hätte Ihren Seitenspiegel angefahren.

Sie meinte es gab einen "ordentlichen Rumpler" leider hab ich weder was gehört noch was gemerkt. Sie meinte jedoch das wäre "der Rede nicht Wert" und wir müssen weder Polizei holen, noch wollte Sie es der Versicherung melden oder irgendeine Unterschrift von mir, lediglich mein Namen und die Handy Nummer falls etwas sein sollte.

Ihr Seitenspiegel weißte zu dem Zeitpunkt einen kleinen Sprung im Plastik auf, bei mir ist NICHTS, kein Kratzer, keine Farbpartikel oder ähnliches (Ihr Fahrzeug ist weiß, meins Blau).

Heute schrieb sie nun per SMS, sie würde das Fahrzeug nun doch gerne in die Werkstatt fahren und den Spiegel "prüfen" lassen.

Ich denke Sie wird nun mit der Rechnung zu mir kommen, wie soll ich mich verhalten? Auf meinem Seitenspiegel ist wirklich keine Spur von einer Kollision, zu dem ist der Seitenspiegel manuell verstellbar, bei einem Zusammenprall müsst dieser sich aufgrund der Krafteinwirkung einklappen.

Das ganze finde ich sehr eigenartig.

Gibt es einen § im StVO oder BGB auf den ich mich berufen kann?

Was meint ihr?

Grüße

...zur Frage

ISBN nummer ISBN-10 oder ISBN-13

Ich möchte mir bei einem Bücherladen ein Buch bestellen habe aber im Internet gesehen das es zwei ISBN nummern gibt einam: ISBN-10 und ISBN-13 welche davon muss ich nehmen oder ist es egal welche ich nehme??

...zur Frage

Wie und wo soll ich das Buch bestellen?

Ich muss mir ein Buch bestellen oder irgendwo kaufen, weiß aber nicht wo. Es handelt sich um
Ein Schulbuch, die ISBN Nummer habe ich. Ich habe gehört, ich muss dafür jetzt extra in ein Buch laden fahren. Stimmt das? Kann ich es nicht irgendwie bestellen ? Wenn doch, wie?

...zur Frage

Wann ist der Vertragsschluss bei Media Markt?

Ich habe vor 6 Monaten mir einen PC gekauft. Die Raten zahle ich der Bank aus. Der PC hatte schon ab der 1. Woche nach dem Kauf einen Schaden und zwar der CPU Lüfter ist kaputt. Dann hab ich das der Reparatur abgegeben und hab 4 Wochen gewartet. Nach 4 Monate kam wieder das gleiche Problem mit den CPU Lüfter. Nun warte ich ab jetzt 6 Wochen. Media Markt übernehmt kein Verantwortung und will mir nicht das Geld zurück geben da Sie ab der 6. Woche eine Beschwerde einreichen.

Gibt es da gesetzliche Regelung da Media Markt der Meinung ist das dieses Verhalten in Ordnung ist und man kann da wohl nichts machen wegen den internen Gesetzen der HP.

Ich bedanke mich im Voraus und ich hoffe ihr könnt mir mit Paragraphen weiterhelfen. Ich will mein Geld zurück weil für mich ganz klar der Kaufvertrag ungültig ist, jedoch will ich gerne die Meinung von Leuten mit Erfahrung im Gebiet Kaufrecht.

Mit freundlichen Grüßen

GreenTea

...zur Frage

2 verschieden ISBN-Nummern aber das gleiche Buch?

Hallo Leute, heute habe ich auf dem Schulbuch-Bazar ein fast identisches Buch gesehen, was ich für mein Kind fürs nächste Schuljahr brauche. Die Vorderseite war identisch, sogar die Auflagen-Nummer. Das einzige was nicht identisch war, war die ISBN-Nummer. Ist diese denn sooo relevant? Die Frau, die es verkaufen wollte, kommt aus dem gleichen Ort wie ich und ihr Kind ging auf die gleiche Schule, wohin mein Kind gehen wird. Ihr Kind wechselt nur jetzt in die 6. Klasse und mein Kind in die 5. Klasse.

Ist die ISBN-Nummer nun wirklich sooo relevant? Ist der Inhalt denn bei verschiedenen Nummern auch verschieden???

Gruß

dorna

...zur Frage

Wie lange dauert der Versand bei Weltbild?

Ich habe am Mittwoch das erste Mal ein Buch über Weltbild bestellt, da es bei Amazon nicht möglich war. Ich bekam eine Bestätigungsmail am Donnerstag, dass das Buch bereits versendet wurde, habe es aber bisher noch nicht erhalten. Bei Amazon geht das ja innerhalb von 1-2 Tagen. Wie lange dauert dass denn bei Weltbild ungefähr? Mit welchem Versandpartner verschickt Weltbild? Wenn es am Donnerstag verschickt wurde, hätte es ja schon längst bei mir eintreffen müssen. Danke für Eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?