BGB und HGB in einem Buch

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur den NOMOS-Zivilrecht (Schwarzes-Buch) empfehlen. Ist eine sehr gute Sammlung aller wichtigen Normen aus dem Zivilrecht. Allerdings gibt es hier keine Einführung wie in den Beck-Texten.

welche Gesetze sind da denn drin?

0

ich kenn das nur einzeln. Wenn es die in einem Buch gibt, dann wahrscheinlich nur Auschnittsweise direkt berufsspezifisch.

Ich nutze u.a. HGB und BGB im Studium und keiner von uns hat es als Zusammengefasste Version - gibt es sowas überhaupt?

Unfallschaden der im Nachhinein angeblich, was soll ich tun?

Guten Tag,


vorgestern bin ich mit meinem PKW an einem fahrenden Auto vorbei gefahren. Nach guten 30 Metern parkte ich, da ich ins Geschäft gehen wollte und die Damen kam mit Ihren Freund angeschossen und meinte ich hätte Ihren Seitenspiegel angefahren.


Sie meinte es gab einen "ordentlichen Rumpler" leider hab ich weder was gehört noch was gemerkt. Sie meinte jedoch das wäre "der Rede nicht Wert" und wir müssen weder Polizei holen, noch wollte Sie es der Versicherung melden oder irgendeine Unterschrift von mir, lediglich mein Namen und die Handy Nummer falls etwas sein sollte.


Ihr Seitenspiegel weißte zu dem Zeitpunkt einen kleinen Sprung im Plastik auf, bei mir ist NICHTS, kein Kratzer, keine Farbpartikel oder ähnliches (Ihr Fahrzeug ist weiß, meins Blau).


Heute schrieb sie nun per SMS, sie würde das Fahrzeug nun doch gerne in die Werkstatt fahren und den Spiegel "prüfen" lassen.


Ich denke Sie wird nun mit der Rechnung zu mir kommen, wie soll ich mich verhalten? Auf meinem Seitenspiegel ist wirklich keine Spur von einer Kollision, zu dem ist der Seitenspiegel manuell verstellbar, bei einem Zusammenprall müsst dieser sich aufgrund der Krafteinwirkung einklappen.